+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Zweiter Sieg in Folge 28.01.09 - 17:57

Damen    Damen 1

Sandhausen.rnz(mir) Mit dem zweiten Sieg in Folge hat sich die TG Sandhausen in der 2. Damen Basketball Bundesliga erst einmal ins sichere Mittelfeld abgeseetzt. Nach dem hoch verdientem 94:71-Erfolg gegen Grüner Stern Keltern weisen die Sandhäuserinnen 12:18-Punkten auf und haben sechs Zähler Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze. Trotz der 71 Gegenpunkte war es ein Sieg der Verteidigung. „Keltern hatte große Probleme mit unseren Defensivvarianten“, freute sich TG-Trainer Peter Eberhardt. Weder mit der Sandhäuser Zone noch mit einer Ganzfeldverteidigung konnte der Aufsteiger viel anfangen. Dank der hervorragenden Seemann-Geschwister blieben die Gäste aber zunächst im Spiel. Vanessa Seemann überzeugte mit 21 Punkten und zehn Rebounds, Julia Seemann war mit 13 Punkten zweitbeste Werferin.
Bei den 89ers machte Susanne Möller vor 200 Zuschauern ein starkes Spiel. Sie holte wichtige Rebounds – acht an der Zahl – und traf gut. Kathrin Auer bekam von Eberhardt ein Sonderlob für ihre Defensivarbeit. „Sie hat auf Christina Förtig super Druck gemacht“, meinte der Trainer. In der Offensive gab es zwischendurch leichte Hänger, weil Franziska Baumann und Susanne Möller einige Korbleger vergaben, doch auch als Eberhardt den Youngstern Johanna Heinrich und Katharina Janson Einsatzchancen gab, geriet der Sieg nie in Gefahr. Erica Anderson steigerte sich nach verhaltenem Beginn und wurde mit 26 Punkten Topscorerin. Die Amerikanerin ist die mit Abstand konstanteste Werferin der 89 Baskets Ladies. Sandhausen sollte nun genügend Selbstvertrauen für die nächsten Spiele haben, zumal dieser Sieg ohne Centerin Agathe Kiersz gelang. Beim kommenden Auswärtsspiel in Herzogenaurach kann sie möglicherweise wieder mitwirken.

Stenogramm: 22:15(10.), 32:22(15.) 50:32(Halbzeit), 58:46(25.),75:54(30.), 86:65(37.), 94:71(Endstand).

89er Basket Ladies: Anderson 26/2, Möller 17, Auer 14, Mussgnug 13, Baumann 11, Janson 5, Heinrich 4/1, Grimm 4, Filipova.
Grüner Stern Keltern: Seemann V. 21, Seemann J. 13, Förtig 8/1, Roos 8, Becker 7, Maßholder P. 6, Iles-Amrhein 2, Watson 2, Theophil 2, Maßholder 2, Abenia