Young Eightyniners werden Badischer Vizemeister! 08.06.11 - 20:38

Jugend Weiblich    u11w

Am letzten Wochenende reiste die U11 weiblich mit dem Trainerinnengespann Heike Eibner und Heike Machmeier ins beschauliche Kirchzarten im Breisgau, um unter den besten vier Mannschaften aus Nord- und Südbaden den Meister zu küren. Die U11 Mädchen hatten im Verlauf der Verbandsrunde in der Bezirksliga ungeschlagen den ersten Platz belegt, Zweiter wurde die SG HD-Kirchheim, die der zweite Vertreter aus Nordbaden war. Aus Südbaden qualifizierten sich das Team von Grüner Stern Keltern und vom Ausrichter SV Kirchzarten. In der ersten Begegnung standen sich der SV Kirchzarten und der Grüne Stern Keltern gegenüber. Die körperlich starken und technisch gut ausgebildeten Spielerinnen aus Kirchzarten gestatteten der Mannschaft aus Keltern nur einen Ehrenpunkt zum 66:2 Kantersieg. Unsere Mannschaft konnte dabei schon die beiden unbekannten Gegner unter die Lupe nehmen.

SG HD-Kirchheim erwartet starker Gegner – doch am Ende gelang der erhoffte Auftaktsieg

Doch die Konzentration galt dem ersten Spiel gegen die SG HD-Kirchheim im Anschluß an das Auftaktspiel. Das Trainerinnengespann Heike Machmeier und Heike Eibner stellten ihre Mannschaft auf dieses wichtige Spiel ein. Das Team wollte mit einem Sieg in das Turnier starten. Doch unterschätzen wollte man die Heidelberger Vorstädter nicht. Schon während der Verbandsrunde verbesserte sich das Team von Doris Kaus merklich. So verlangte das Trainerinnengespann höchste Konzentration. Nach dem Sprungball erzielte die Mannschaft um Kapitänsfrau Johanna Eibner die ersten Punkte. Kirchheim versuchte aus einer guten Verteidung zum Erfolg zu kommen. Mit einem knappen 19:14 gingen beide Teams in die Pause. Im weiteren Verlauf konnte der Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels aufrecht gehalten werden. Im letzten Viertel musste sich die young eightyniners eine kurze Durststrecke überstehen. Doch mit hohem Einsatz und unbändigem kampfeswillen umschifften die Mädchen diese Klippe und schafften mit 36:30 den erhofften Auftaktsieg zum Turnierstart.

Klarer Sieg gegen Keltern sicherte vorzeitig die Vizemeisterschaft

Im zweiten Spiel trafen die Mädchen auf die Mannschaft aus Keltern. Vom Anschauungsunterricht aus dem Auftaktspiel der leichtere Gegner. Keltern das sich etwas länger vom ersten Spiel erholen konnte erzielte zwar die ersten Punkte, doch danach übernahm die eightyniners das Spielgeschehen. Bis zur Pause konnte sich die Hardtwaldmädchen beim 12:6 noch nicht entscheident absetzen. Nach der Puse kam der eightyniners Punkteexpress besser ins Rollen und die Mannschafte erzielte mit erfolgreichen Korblegern Punkt um Punkt und setzte sich von den aufopferungsvollen kämpfenden Mädchen aus Keltern ab. Das Trainergespann setzte wie schon beim Auftaktmatch alle Spielerinnen ein. Am Ende stand ein ungefährdeter 37:12 Sieg auf der Anzeigetafel.

Hoffen auf Kirchheim

Im Sandhäuser-Lager hoffte man vor dem Spiel Kirchheim gegen Kirchzarten auf eine Überraschung. Kirchheimerinnen, spielte gegen uns groß auf. Würden die Kirchheimerinnen genauso engagiert und kampfbetont gegen Kirchzarten agieren. Vielleicht gelänge es die Mädchen von der Dreisam durch ein enges nervös zu machen. In den Anfangsminuten sah es danach aus, doch bis zur Pause hatte sich die Mannschaft von Trainer Oliver Mayer sich mit 24:4 entscheidend abgesetzt. Am Ende siegt der SV Kirchzarten mit 41:13. So war die Dramaturgie im auf einandertreffen zwischen den beiden ungeschlagenen Mannschaften SV Kirchzarten und der TG 1889 Sandhausen ein echtes Endspiel um die Regionmeisterschaft.
Im Spiel zwischen Grüner Stern Keltern und SG HD Kirchheim wurde der dritt- und viertplazierte ermittelt. Kirchheim siegte mit 42:24.

Endspiel übertraf die Erwartungen

Im wahren Endspiel der beiden unbesiegten Mannschaften war der SV Kirchzarten durch die bisher gezeigten Leistungen der Favorit. Sandhausen nahm die Außenseiterrolle an. Die Mädchen der eightyniners gingen zu Beginn der Partie in Führung. Kirchzarten konterte und erarbeitete sich bis zur Pause ein kleines Punktepolster zum 18:11. Nach der Pause entwickelte sich die Partie um den Regiomeistertitel in ein spannendes und umkämpftes Endspiel. Sandhausen packte in der Verteidung energischer zu und hatte zu diesem Zeitpunkt eine hohe Trefferquote. In der Mitte des Dritten Viertels gelang der Ausgleich und mit dem nächsten Angriff die erstmalige Führung. Von nun an wechselte die Führung mehrmals und mit 24:23 für Kirchzarten gingen beiden Mannschaften in die letze Viertelpause.
In den letzen Minuten entwickelte sich die Partie zu einem wahren Krimi. Ständig wechselte die Führung. Die Mädchen kämpften, rannten und zeigten schöne Spielzüge. Durch die gute Verteidigung beider Teams war die Korbausbeute im letzten Spielabschnitt niedrig. Sandhausen hatte bei den letzten drei Korbversuchen kann Glück. Kirchzarten gelangen zwei Korberfolge zum 32:28 Sieg. Die Mannschaft lieferte gegen die starke Mannschaften aus Kirchzarten ihr bestes Spiel ab. Mit etwas mehr Wurfglück in der Schlussphase wäre die Überraschung fast gelungen. Doch mit dem Errringen der Regio-Vizemeisterschaft, einer Urkunde und ein schönes T-Shirt von der Regio-Meisterschaft im Gepäck konnte die Mannschaft um das Trainerinnengespann Heike Eibner und Heike Machmeier stolz sein. Danke für die mitgereisten Familien Lehr, Breiter, Caglar und Müller-Zander die für die nötige Verpflegung und Unterstützung während den Begegung sorgten.

Für die young eigtyniners spielten und kämpften: #12 Johanna Eibner, #10 Emily Lehr, #11 Lisa Breiter, #13 Sinja Reichenbecher, #9 Edanur Cagler, #15 Vivien Liczba, #14 Alicia Zander, #5 Matita-Sophie Frohmüller, Trainerin Heike Eibner, Trainer Heike Machmeier