Starke erste Halbzeit reicht nicht 23.03.11 - 11:18

Damen    Damen 1

TG Sandhausen verliert zum Saisonfinale 66:70 in Ludwigsburg
Heidelberg. (mir) Nach drei Siegen in Folge konnte die TG Sandhausen ihre Erfolgsserie in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga nicht fortsetzen und verlor im vorgezogenen letzten Saisonspiel mit 66:70 (39:19) bei mhplus Ludwigsburg. Es war eine Partie mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten. In der ersten klappte bei Sandhausen alles, in der zweiten gar nichts mehr. Der Start verlief mit einem 13:0-Lauf optimal, Ludwigsburg konnte zur Halbzeit bei 19 Punkten gehalten werden. Die Amerikanerin Crystal Woodley machte dabei keinen einzigen Punkt. Doch das änderte sich in der zweiten Halbzeit grundlegend. Woodley drehte auf und machte 24 Punkte, davon drei Dreier im Schlussviertel. In der 38. Minute ging Ludwigsburg zum ersten Mal überhaupt in Führung. In der letzten Minute schafften es die Gäste bei zwei Angriffen nicht mehr rechtzeitig zu foulen. Trainer Christoph Hoffmann konnte sich den Einbruch überhaupt nicht erklären. „Es war heute wie häufig in dieser Saison“, meinte er. Zu durchwachsend agierten die „89ers“, die gerade gegen die Topteams einige sehr gute Partien zeigten, dann aber wieder einbrachen. Zu viele Spiele gingen knapp verloren. „Es fehlte die Konstanz, um die Play-offs zu erreichen“, meinte Hoffmann, der mit der Platzierung nicht unzufrieden ist. Sein Verbleib als Trainer ist noch nicht hundertprozentig klar, aber „wir sind in guten Gesprächen“. Gleiches gilt für die Spielerinnen.
Stenogramm: 0:13 (4.), 10:24 (10.), 19:39 (Halbzeit), 44:52 (30.), 70:66 (Endstand).
Punkte TG: Tay 22/1, Baumann 15, Nußbaumer 12, Grunert 10, Auer 7/1, Schenk, Mussgnug, Grimm, Schneider, Klitzke.
Von Michael Rappe, RNZ,