+++ Endspurt für die Saison: Nur noch wenige Spieltage - weiter geht's am 13.4. +++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Oberliga u18m beendet die Saison mit einem Sieg 93:81 gegen Berghausen 20.03.11 - 13:47

Jugend Männlich    u18m

Obwohl Berghausen nun als Tabellenletzter die Saison beendet, war diese Mannschaft nicht zu unterschätzen, denn sie haben einige Spiele in dieser Saison recht knapp verloren. Auch wir hatten auswärts in Berghausen unsere Probleme, vor allem, weil sie eine recht körperbetonte Defense spielen. Das 1. Viertel war völlig ausgeglichen und es ging knapp mit 21:23 an die Gäste.
An den nächsten 10 Spielminuten änderte sich nicht viel, ein hin und her, aber dennoch zeigten beide Mannschaften ein relativ guten Spiel. Man ging mit einem kleinen Rückstand von 5 Punkten (41:46) in die Halbzeitpause. So, nun war genug mit nur mitspielen, denn im letzten Spiel waren wir es unseren treuen Zuschauern schuldig, dass wir nochmals mit schönem Basketball die Runde beenden. Die Gäste aus Berghausen spielten am oberen Anschlag und wir haben eigentlich von unserem eigentlichem spielerischen Können noch nichts gezeigt. Das sollte sich nun nach einer Ansage zum Start ins 3. Viertels ändern. Gesagt getan und es folgte ein 11-0 Run. Nun sahen wieder alle die Mannschaft mit den tollen Teamplay. Die Führung war nun da und wir konnten diese auch problemlos bis zum Ende des 3. Viertel 64:56 halten. Im letzten Viertel bis zur 3. Spielminute wurde wieder nur auf Sparflamme gefahren. In der Auszeit verlangte ich nun wieder mehr, nicht nur die Spielerei mit angezogener Handbremse. Es ist manchmal schon komisch, was eine Auszeit ausmacht, obwohl danach die selben Jungs wieder auf dem Spielfeld stehen und dann ein total anders Spiel auflegen. In den folgenden 6 Minuten erzielten unsere Jungs 22 Punkte und ließen nur 6 Punkte zu und man konnte sich mit 20 Punkten zur 8. Spielminute im letzten Viertel absetzen. Da sah man wieder, was eine gute Teamverteidigung ausmacht, kombiniert mit einfallsreichen Spielzügen im Angriff. Bis zum Ende des Spieles wurde dann wiederholt auf Sparflamme gespielt und man beendete das Spiel mit 93:81. Über die gesamte Saison hatte unser Team viele Begegnungen mit durchweg starken bzw. stärkeren Mannschaften. Es war uns auch möglich den 1. der Liga SG Mannheim zu schlagen, sowie auch den USC Heidelberg haben wir in beiden Spielen bis an seine Grenzen gefordert.
Mit 10 Siegen und 8 Niederlagen belegen wir den 6. Tabellenplatz. Mit etwas mehr Glück, wäre der 4. Platz auch möglich gewesen. Insgesamt war diese Saison und vor allem die Liga für alle Spieler sehr wichtig. In jedem Spiel wurden unsere Jungs von den Gegnern gefordert, manchmal bis an ihre Grenzen. Viele Spieler haben sich enorm weiterentwickelt und dies beweisen sie auch schon in den Herrenmannschaften. Einige haben sich dort schon zu festen Stammspielern gemausert und sind nicht mehr wegzudenken. Die Jungs haben noch einiges an Potenzial in der Schublade und ich hoffe, dass jeder für sich dieses selbst noch entdeckt. Von meiner Seite als Trainer, möchte ich mich für die tolle Saison bei allen Spielern sowie Zuschauern herzlich bedanken und freue mich entsprechend schon auf die kommenden Saison 2010/11.

Stenogramm: 21:23 (1. Viertel), 41:46 (Halbzeit), 64:56 (3. Viertel), 93:81 (Endstand)

Es spielten: Öztürk, Burak (31/1 Dreier); Marton, Sascha (23); Greß, Lars (18/2 Dreier); Ceviz, Umut (7); Schneider, Stefan (7); Kreicker, Max (4); Wiemann, Felix (2); Spannagel, Nicholas; Coach: Marton, Stefan