Klasse Leistung nicht belohnt 15.02.11 - 20:50

Damen    Damen 1

TG Sandhausen verliert in letzter Sekunde – 71:73 gegen Spitzenreiter Bamberg

Heidelberg. (mir) Es war ein echtes „Déjà-vu“ für den Damen-Basketball-Zweitligisten TG Sandhausen. Wie schon gegen Viernheim, als die Hoffmann-Schützlinge nach Verlängerung verloren, zeigten sie auch gegen Tabellenführer DJK Don Bosco Bamberg ein tolles Spiel und verloren in buchstäblich letzter Sekunde mit 71:73. Ein schier unmöglicher Sprungwurf von Jessica Miller (24/4 Punkte/sieben Rebounds) landete mit der Schlusssirene im Sandhäuser Korb. Entsprechend groß war die Enttäuschung der Sandhäuserinnen, die vor 150 Zuschauern zu Beginn des vierten Viertels noch mit zehn Punkten geführt hatten. „Das war eines unserer besten Saisonspiele“, meinte Trainer Christoph Hoffmann enttäuscht, „wir hätten den Sieg verdient gehabt“. Es war ein tolles Spiel beider Mannschaften, doch die Klasse von Miller entschied die Partie. Lange Zeit war sie gut verteidigt worden, doch im vierten Viertel gelangen ihr zwölf Punkte, darunter zwei Dreipunktetreffer. In dieser Phase ließen die Gastgeberinnen zu viele Dreipunktewürfe zu, und aus der Distanz ist Bamberg stark (8/19). Zudem spielten sie in der Offensive etwas zu hektisch. Im Offensivrebound waren die Gäste klar überlegen, Simone Grunert machte ihre 13 Rebounds alle in der Defensive. „Es ist schade, dass wir verloren haben, aber wir können dennoch positiv aus diesem Spiel gehen“, sagte Hoffmann. Die Play-off-Qualifikation wird allerdings immer unwahrscheinlicher.
Stenogramm: 24:22 (10.), 42:38 (Halbzeit), 59:49 (30.), 71:73 (Endstand).
Punkte TG: Grunert 13/1, Baumann 12, Nußbaumer 12, Tay 10, Schenk 8, Auer 7/1, Mussgnug 6, Wissing 3.
Von Michael Rappe, Rhein-Neckar-Zeitung