Großer Kampf wurde nicht belohnt 23.11.10 - 18:42

Damen    Damen 1

TG Sandhausen unterliegt TSV Viernheim 92:96 nach Verlängerung
Heidelberg. (mir) Claire Nußbaumer konnte sich des Mitgefühls aller Beteiligten sicher sein. Die große Kämpferin im Dress des Basketball-Zweitligisten TG Sandhausen kniete nach der äußerst unglücklichen 92:96 (80:80, 33:36)-Niederlage nach Verlängerung gegen den TSV Viernheim tief enttäuscht auf dem Boden der Hardtwaldhalle. Wie ihre Teamkameradinnen auch hatte sie alles gegeben, streckenweise hervorragend gespielt und den Favoriten aus Viernheim mit zwei A-Nationalspielerinnen (Alexandra Müller und Annika Danckert) sowie zwei neuen Amerikanerinnen (Megan Samis und Amanda McGrew) in einer temporeichen und mitreißenden Partie praktisch schon geschlagen. Doch in der letzten halben Minute der regulären Spielzeit gaben die „89ers“ eine 80:76-Führung aus den Händen, und Sekunden vor Schluss drehte sich ein Wurf Claire Nußbaumers aus dem Korb heraus. In der Verlängerung war die Ex-Sandhäuserin Agathe Kiersz neben Nationalspielerin Annika Danckert die entscheidende Spielerin. Zum zweiten Mal in dieser Partie konterte sie einen Dreipunktetreffer Emily Tays ihrerseits direkt mit einem Dreier, brachte ihr Team wieder in Führung und markierte auch die letzten vier Viernheimer Punkte dieses Basketball-Krimis. „Schade, wir haben uns so in diese Partie hineingesteigert“, bedauerte Christiane Grimm die Niederlage. Für die Ärztin der Neurologie wäre die Play-off-Teilnahme noch einmal ein großes Ziel, doch danach sieht es momentan nicht aus. „Wir müssen auf jeden Fall die letzten beiden Hinrundenspiele gewinnen“, meinte TG-Geschäftsführer Rolf Schneider, der auf die Leistung der Mannschaft sehr stolz war, auch wenn sie, wie schon bei der knappen Niederlage gegen Leimen, wieder nicht belohnt worden war. Simone Grunert hatte ein überragendes Spiel gezeigt (zwölf Rebounds), Kathrin Auer das Spiel immer wieder angekurbelt, Emily Tay gut getroffen. Auch Trainer Christoph Hoffmann freute sich über die gute Vorstellung. „Die Moral war top, wir waren defensiv sehr gut, ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, so Hoffmann. Die Reboundquote von 47:27 sprach deutlich für Viernheim, die individuelle Klasse von Müller und Danckert ebenso. Samis und McGrew waren erst in dieser Woche verpflichtet worden, auch für die Sandhäuser eine Überraschung. Sie sind so genannte undotierte Gastspielerinnen, die sich in Viernheim für einen anderen Verein empfehlen wollen, so dass sie ab Januar wohl nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Pech für die Teams, die bis dahin gegen Viernheim spielen müssen....
Stenogramm: 9:14 (7.), 15:21 (10.), 21:30 (14.), 33:36 (Halbzeit), 46:41 (25.), 58:58 (30.), 72:67 (36.) 80:76 (39.), 80:80 (40.), 87:85 (43.), 92:96 (Endstand).
Punkte TG: Tay 25/4, Grunert 21, Auer 16/2, Nußbaumer 14, Baumann 8, Mussgnug 7/1, Schenk 1, Grimm, Heinrich.
Punkte TSV: Danckert 28, A. Kiersz 27/3, Müller 14/4, Peterson 8, Ruhl 5, Samis 5, Duvinage 5/1, McGrew 2, K. Kiersz 2, Merrill.
Quelle: Rhein-Neckar Zeitung, von Michael Rappe(mir)

Die 2. Bundesliga Damenmannschaft der TG ist am nächsten Wochenende spielfrei, da dieses Wochenende für den DBBL-Pokal reserviert ist und die eightyniners in der zweiten Runde ausgeschieden sind.