Erster gegen Zweiter beim Kurpfalzderby in Sandhausen 02.11.10 - 15:34

Damen    Damen 1

In diesem Jahr teilen sich die vier nordbadischen Zweitligisten die ersten vier Tabellenplätze. Die Young Guns aus Leimen sind Tabellenführer; die eightyniners rangieren auf dem zweiten Tabellenplatz punktgleich mit Heidelberg und Viernheim.
Mit der KusG Leimen gastiert am Samstag, 6. November 2010, der ungeschlagene Tabellenführer der 2. Damen Basketball Bundesliga Süd um 20 Uhr in der Hardtwaldhalle. Auch in diesem Jahr ist dies das Spiel der Spiele. Für beide Mannschaften ist es nicht nur ein ganz normales Punktspiel. Gegen den Ortsnachbarn aus Leimen ist dies ein Prestigespiel, bei dem Kampf und unbändiger Einsatzwille von allen Spielerinnen auf dem Parkett wieder zu sehen sein wird. Am letzten Wochenende in Bamberg war die Mannschaft durch den krankheitsbedingten Ausfall von Centerin Simone Grunert mehr als geschwächt. Stefanie Schenk fuhr zwar mit der Mannschaft mit, doch Trainer Christoph Hoffmann schonte seine Flügelspielerin. Einzelne Spielerinnen waren noch von einem Grippevirus geschwächt. Am Samstag wird sich gegen den Tabellenführer eine andere Mannschaft präsentieren und sie hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne. Christoph Hoffmann hofft, dass sein Krankenlazarett sich vor dem Kurpfalzschlager auflöst und seine Mannschaft die Trainingseinheiten komplett absolvieren kann. Besonders an der Intensität der Defense muss der Trainer den Hebel ansetzen. Wird diese sehr wichtige Leistung, wie gegen Heidelberg im Pokal, nicht erbracht, geht die Mannschaft als zweiter Sieger vom Parkett. Von der Bank kamen bisher bei den eightyniners zu wenig Impulse. Leimen ist im Kader ausgeglichener besetzt, besitzt eine eine tiefe Bank und ist im Kurpfalzschlager daher der Favorit. Die eightyniners können daher nur für eine Überraschung sorgen.
Leimen musste am letzten Wochenende auf seine Centerriege mit Barbara Wagner, Anna Opel und Judith Straimer verzichten. Dennoch gelang ein knapper Sieg gegen das Schlusslicht aus Keltern. Ein Wiedersehen gibt es mit dem jetzigen Headcoach Thorsten Schulz, der zwei Jahre lang in der ersten Herrenmannschaft der eightyniners spielte. Auch mit den ehemaligen Sandhäuser Spielerinnen Katharina Janson und Eva Marschall werden sich zwei hochmotivierte Spielerinnen in der Hardtwaldhalle präsentieren. Auch die ehemalige Erstliga-Centerin aus Leipzig, Anna Opel, wird sich am Samstag in der Hardtwaldhalle den Zuschauern zeigen. Mit Marie Schwaab wechselte eine weitere spielstarke Flügelspielerin zu den Young Guns und Eva Marschall zog es wieder zurück zu ihrem Stammverein. Aus Übersee verstärkten sich die Young Guns mit Katie Kelley auf der Position 4 und 5 neben Marylynn Schaefer mit einer weiteren starken Amerikanerin.

In der Halbzeitpause erhalten die Zuschauer nach Vorlage der Eintrittskarte im Foyer Freibier, das durch die Bank der Region, der "Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim", gesponsort wird.