Heimpremiere gegen ASC Mainz 30.09.10 - 20:09

Damen    Damen 1

Mit dem ASC Theresianum Mainz kommt am Samstag, den 2.10.10, um 20 Uhr der Sieger vom letzten Wochenende gegen Grüner Stern Keltern nach Sandhausen. Eine spannende Partie wird es auf Fälle in der Hardtwaldhalle geben, denn eine Mannschaft wird ihre weiße Weste behalten und in der Spitzengruppe bleiben, während das andere Team sich im Mittelfeld wieder finden wird. Mainz war über den hohen Auftaktsieg überrascht, da sich Keltern mit der ehemaligen Sandhäuser US-Spielerin Heather Karner und einer weiteren Amerikanerin verstärkt hat. Beide Trümpfe stachen in Mainz nicht. Mainz strebt wieder den dritten Platz des Vorjahres an, obwohl Topscorerin Nadine Grieb (Chemnitz) sowie Conny Berkhoff und Silke Faber (beide ohne Ziel) nicht mehr für Mainz auflaufen. Dreh- und Angelpunkt bleibt die bereits 36-jährige Centerspielerin Gaby Jandova. Die tschechische Ausnahmespielerin spielt bereits im siebten Jahr bei den Mainzerinnen und ist für ihr Team genauso wichtig wie bei den eightyniners Centerspielerin Simone Grunert. Zum Auftakt beim starken USC gab es Licht und Schatten für die TGS. Mainz ist ein anderes Kaliber und wird die gezeigten Schwächen eiskalt ausnutzen. Wichtig ist, dass der Auftaktsieg den Sandhäuser Akteurinnen Selbstvertrauen gegeben hat. Die Vorbereitung war gut und die gezeigten Leistungen in den Freundschaftspielen ansprechend, doch Ligaspiele haben doch einen anderen Charakter. Auch Mainz hat sich vor dem Rundenstart mit der polnischen Flügelspielerin Joanna Semerda verstärkt. Gegen Keltern durfte die 174 cm große Flügelspielerin erstmalig 2.Bundesligaluft schnuppern. Zuvor spielte die 28-jährige in Leipzig und zuletzt zwei Jahre in der 1. Liga in den Niederlanden. Trainer Klocke sucht weiter nach Verstärkung. Hauptsächlich drückt ihn der Schuh auf der Centerposition. Mit Gaby Jandova und Anne Wegner hat er nur zwei Centerinnen zu Verfügung. Klocke würde gerne eine dritte Centerin in seinem Kader haben. Ob es gegen die eightyniners reicht, eine dritte Centerin aufzubieten, wird sich am Samstag um 20 Uhr zeigen. Mit Rückkehrerin Lilian Koch (BBC Horchheim) und Cathrin Witthöft (zweite Mannschaft) verstärken zwei Spielerinen mit Zweitliga-Erfahrung das Team.