U16m zum Saisonabschluss beim internationalen Pfingstturnier Berlin Zehlendorf 09.06.10 - 20:23

Jugend Männlich    u16m

Was ein schönes Turnier zum Saisonabschluss in Berlin, geprägt von einer exzellenten Turnierleitung der BG Berlin Zehlendorf. Von der Anmeldung bis zur Abreise fühlte man sich in jeder Hinsicht sehr gut betreut. Diese Ausgangslage war auch in der Stimmung und auch im Spielbetrieb immer ein treibender Motor. Wir starteten am Freitag um 13.00 Uhr mit einem Bus und einem Auto in Richtung Hauptstadt. Aufgrund der überfüllten Autobahnen kamen wir erst um 22.30 Uhr in Berlin an, was aber keinem der Spieler oder Betreuer irgendwie lange vorkam, denn im Bus war über die ganze Fahrt eine wahnsinnige Stimmung. Nach der Anmeldung bekamen wir in einer Schule ein Klassenzimmer zugewiesen, in dem wir unser Domizil für die nächsten 3 Tage eingerichtet haben. Betten gab es da ja keine, so war schlafen auf dem Fußboden angesagt. Das war aber weiter nicht schlimm, denn mit schlafen war nicht viel, da der Pausenhof der Schule mit 4 Basketballkörben und natürlich vielen anderen Jungendlichen SpielerInnen war es wert, auf einige Stunden Schlaf zu verzichten. Die genauen Schlafenszeiten geben wir mal lieber nicht bekannt. Trotz allem waren morgens immer fast alle hellwach und topfit. Ein weiteres Highlight war, und das muss man auch erwähnen, die perfekte Verpflegung des Veranstalters. Es gab morgens ein reichhaltiges Frühstückbuffet, sowie zum Mittagessen drei warme Mahlzeiten zur Auswahl und abends ebenso ein Buffet mit kalten und warmen Gerichten. Alle Speisen konnte man sich anstandslos nachholen und geschmacklich war alle bestens. Dennoch war bei jedem nächtlichen Stadtbesuch noch ein Döner Pflicht, das war eines der vielen Rituale, die man pflegen musste. Bei der u16m gab es 8 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften. Leider hatten wir mit die schwerste Gruppe erwischt und mussten 2 Spiele wirklich knapp abgeben. Das war schade, da sich somit auch einige andere Mannschaften frühzeitig aus einer guten Platzierung verabschiedeten. Das machte aber nichts, denn somit hatte man in jedem Spiel wirklich sehr gute Mannschaften gegenüber und dadurch wurden unsere Spieler auch entsprechend gefordert. Insgesamt hatten wir durchweg starke Mannschaften, wie die Landesauswahl aus Berlin, die Mitteldeutsche Auswahl und noch einige Mannschaften, die wir schlagen konnten. Durchweg hat die Mannschaft auf einem hohen Niveau gespielt und als Trainer war ich mit den Leistungen sehr zufrieden. Der ganze Turnierverlauf war von einer prima Stimmung geprägt, denn Spaßvögel hatten wir auch genügend mit dabei. Das Turnier endete am Montagmittag und wir hatten zusammen beschlossen noch einen Tag in Berlin zu bleiben. Vorab hatten wir schon ein Apartment in einem Hostel gebucht. Nachdem das Hostel bezogen war, gingen wir noch in die City ein wenig bummeln und zum Abendessen am Potsdamer Platz zum Italiener essen. Im Hostel haben sich die Jungs dann mal zum Chillen abgelegt, da für den Dienstag eine Sightseeing Tour geplant war. Morgens um 9.30 Uhr ging es dann schon los Richtung Siegessäule von dort aus marschierten wir durch den Tiergarten, am Reichstag vorbei und zum Brandenburger Tor. Nach einem kurzen Kaffee im Starbucks ging es Unter den Linden entlang bis zur Museumsinsel und zum Berliner Dom. Anschließend fuhren wir noch zur East Side Gallery, der 1,3 km lange Abschnitt der Berliner Mauer mit mehr als 100 Bildern von Künstlern aus der ganzen Welt, wo man nun auch auf einem Mauerstück zum Verewigen der Besucher die TG Sandhausen finden kann.
Unserem ernannten Manager, Fahrer, Betreuter Sabine danken wir für die ganze Planung und Unterstützung vor und während des Turniers, sowie als Guide bei der Führung durch Berlin. Wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir dieses Turnier nicht das letzte Mal besucht haben. Weiterhin möchten wir alle noch dem Freundeskreis Basketball der TG Sandhausen herzlich danken für die finanzielle Unterstützung.

Mit dabei waren: Burak Öztürk, Felix Wiemann, Patrick Heintzmann, Umut Cevic, Lars Greß, Nils Gramlich, Sascha Marton, Phillipp Eisnecker, Marvin Münch, Jannic Gund, „Manager“: Sabine Marton,
Coach: Stefan Marton

Ergebnisse Pfingstturnier Berlin: