+++ Meister!!! Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++ Damen2 steigen als Vizemeister der Bezirksliga in Landesliga auf!!! +++ U8-Turnier am 4.5. und U12w-BBW-Meisterschaften am 11./12.5.2024 in der Hardtwaldhalle +++

Claire Nussbaumer war überall 29.01.10 - 12:59

Damen    Damen 1

Französin mit 26 Punkten der Sieggarant der 89er BasketLadies und Mama Nussbaumer verriet ihr Rezept

Sandhausen.(mir). Im dritten Viertel lief die sympatische Französin richtig heiß und riß die Mannschaft förmlich mit. Sie erzielte wichtige Punkte und hielt die 89ers BasketLadies bis ins letzte Viertel im Spiel. Nach Spielschluß verrit ihre Mutter beim gemütlichen Plausch im Vereinsheim die Geheimnisse des elsässischen Flammkuchens mit persönlicher Note. Ihre Eltern aus Mühlhouse besuchten zum wiederholten male ein Spiel ihrer erfolgreichen Tochter im Trikot der 89ers. - Nach der Verpflichtung der Amerikanerin Amber Cunningham richteten sich die Augen vor 300 Zuschauer in der Sandhäuser Hardtwaldhalle auf die neue Flügel- und Aufbauspielerin des Basketballzweitligisten TG Sandhausen im Spiel gegen Friendsfactorey Germering. Beim erst im letzten Viertel erspielten 84:69(42:45)-Erfolg der 89ers zeigte sie nach nur drei gemeinsamen Trainingeinheiten vor allem defensiv ein solides Debüt. In der Offensive wollten ihre Würfe noch nicht so recht in den Korb fallen. Dafür zeigte sie ihre Flexibilität und gönnte Claire Nußbaumer und Kathrin Auer die nötigen Verschnaufpausen. Die Französin wurde zum Sieggaranten. Sie war überall zu finden. Offensiv überzeugte sie mit26 Punkten, defensiv mit 13 Rebounds. „Claire hat mit ihrer Abgeklärtheit ein sehr gutes Spile gemacht“, lobte Trainer Peter Eberhardt. Sein Team hatte vor allem in der ersten Halbzeit Probleme mit Germerings Scharfschützin Nicole Schmidt. 17 ihrer 22 Punkte machte sie in den ersten 20 Minuten. Auf Sandhäuser Seite trafen Kathrin Auer (13 Punkte zur Pause) und Franziska Baumann sehr gut (12). Nach der Pause steigerte sich die TGS vor allem defensiv. Einen 7:0 Lauf konnterten die Gäste mit einem 0:7 und führten vor dem letzten Viertel immer noch mit zwei Punkten. Dann waren die Sandhäuser aber nicht mehr zu halten. Nussbauermer wurde immer stärker, und bei Germering fielen die Diestanzwürfe nicht mehr in den Korb. Die Gäste versuchten, das Spiel in den letzten zwei Minuten mit Fouls zu wenden, aber mit einer Freiwurfquote von 7/12 in dieser Phase leiß scih Sandhausen den Sieg nicht nehmen. „Im vierten Viertel waren wir sehr souverän“, freute sich Eberhardt. Centerin Simone Grunert war mit 13 Punkten und 9 Rebounds ebenfalls stark.
Stenogramm: 8:0 (3.), 13:13(7.), 22:23(10.), 42:45(Halbzeit), 54:47(25.), 54:54(28.), 56:58(30.). 69:63(35.), 84:69(Endstand).
Punkte 89ers BasketLadies: Nußbaumer 26/1, Auer 18/2, Baumann 18, Grunert 13/1, Mussgnug 5, Marschall 2, Cunningham 2, Grimm, Heinrich.