+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

89ers Saisonopening gegen TV Langen 08.10.07 - 09:53

Damen    Damen 1

Am startet die 2. Bundesliga Saison der 2.DBBL-Süd in die neue Saison 2007 / 2008.
Mit dem TV Langen stellt sich der letztjährige Aufsteiger und Vizemeister in der Hardtwaldhalle
vor. Kein leichter Aufgalopp erwarten die Damen der 89ers am Samstag. Langen hat sich mit der US-Centerin Jamie Madley (182 cm) verstärkt. Die 24-jährige US-Spielerin ist zwar für die Centerposition, wenn man nach ihre Körpergröße urteilt relativ klein, doch durch ihre gute Sprungkraft mach sie fehlende Körpergröße wett.
Auch Rückkehrerin Silke Faber kommt nach drei Jahren ASC Mainz zu den Giraffen zurück. Die Flügelspielerin ist besonders Treffsicher und hat auch jenseits der 6,25m Linie eine gute Trefferquote aufzuweisen.
Für TGS-Trainer Peter Schmitt stellt der letzjährige Vizemeister einen schweren Aufgalopp dar.
Seine Mannschaft ist am Samstag gefordert gleich mit einer guten Leistung den Saisonstart nicht in den Sand zu setzten. In den letzten drei Jahren erreichte die TGS zweimal den vierten und in der letzten Saison den dritten Tabellenplatz in der Hauptrunde. In den Play-Offs wurde immer das Halbfinale erreicht. In diesem Jahr strebt die Mannschaft die Play-Off-Teilnahme wieder an.
Das Teilnehmerfeld ist mit dem Bundesligaabsteiger ASC Mainz stärker geworden. Tus Jena wechselte in die Nordgruppe der 2. DBBL. Mit dem SV Fellbach und dem Farmteam vom Deutschen Meister und Pokalsieger Wasserburg komplettieren die Aufsteiger das 12 Mannschaft starke Südgruppe der 2. DBBL.
Mit dem letzjährigen Tabellenführer der Hauptrunde BG Ludwigsburg, dem Meister TSV Nördlingen der sein Aufstiegsrecht nicht wahr nahm sind weiter Favoritten für die Meisterschaft genannt. Auch die etablierten Mannschaften aus Langen, Hofheim, Leimen, Herzogenauchrach, Viernheim, Sandhausen und die aufstrebenden Spielgemeinschaft Speyer / Schifferstadt sind Mannschaften, die um die Play-Off-Plätze kämpfen werden.

Die TG Sandhausen setzt weiterhin auf Kontinuität. Der Stamm blieb erhalten und nur Studienbedingt zog es Katharina Häfele nach Frankreich und Silke Forstmann in die USA. Stefanie Schenk tritt berufbedingt kürzer und möchte beim Regionalligisten TV Linkenheim / Hofstetten auf Korbjagt gehen.
Mit Carina Clößner von der BG Rentrop Bonn kommt eine 185 cm große Centerspielerin an den Hardtwald. Erst mit 18 Jahren gelang die Diplom Sportwissenschaftlerin zum Basketball. Die 27 jährige soll die Studienbedingten Abgänge von Silke Forstmann und Katharina Häfele unter den Körben kompensieren.
Verstärkt im 2.Bundesligakader ist die aus der Jugend kommende und in den letzten Jahren in der Oberligadamenmannnschaft spielende Katharina Janzon auf der Position 1 und 2. Stefanie Knödler aus der Oberliga Damenmannschaft soll Simone Grunert und Agathe Kiersz unter den Körben entlasten.
In der Vorbereitung gelang dem Schmitteinander beim gut besetzten internationalen Basketballturnier bei Speyer / Schifferstadt ein beachtlicher vierter Platz. Gegen die Mannschaft AB Contern ( luxenburgischer Erstligist) gewannen Damen der 89ers nach Verlängerung in einem guten Vorbereitungsspiel mit 75:66.
Trainer Peter Schmitt schätzt die zukünftige Saison in der 2. Damenbasketball Bundesliga stärker ein als die letzte. Für die TG Sandhausen werden die letzten erfolgreichen Spielzeiten als Maßstab gelten. Zumindest möchte man einen Play-Off Platz erreichen. Den Play-Off Spiele sind bekanntlich in Basketballerkreisen das Salz in der Suppe zum Saisonausklang. Die Fans wünschen der Mannschaft im Vorfeld einen guten Saisonstart.

TG Sandhausen: Erica Anderson, Simone Grunert, Agathe Kiersz, Laura Mussgnug, Franziska Baumann, Carine Clößner, Katharina Janson, Stefanie Knödler, Karolina Plotzki, Kathrin Auer, Christiane Grimm. Trainer Peter Schmitt.

Zugang: Carina Clößner (BG Rentrop Bonn)
Abgänge: Stefanie Schenk (Linkenheim/Hochstetten RL), Katharina Häfele (Auslandstudium), Silke Forstmann (Auslandsstudium)

Giraffen-Trainer Steffen Brockmann wird am Samstag mit folgender Mannschaft antreten: Sabrina Deffert, Nelli Dietrich, Silke Faber, Jacqueline Fatsavo, Mara Greunke, Svenja Greunke, Monja Maier, Francis Pieczynski, Nadine Ripper, Tabea Stiller, Stephanie Wagner, Jaimie Medley.