Oberliga-Damen: Heimsieg gegen Herdern und ein Auswärtssieg mit Besonderheit 20.11.23 - 17:30

Damen    Damen 1

Am vergangenen Samstag 11.11.2023 konnten unsere Damen einen 79:40-Sieg zu Hause gegen den TV Freiburg-Herdern feiern. Es gestaltete sich von Beginn an ein eindeutiges Spiel für unsere Damen, auch wenn diese ersatzgeschwächt antreten mussten. Da das Team aus Herdern nur mit 6 Spielerinnen anreisen konnte war schon von Beginn an klar, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Das Trainergespann Schulz/Bommer konnte einige neue Dinge ausprobieren und in das Programm mit aufnehmen. Es spielten: Auer 15 Punkte, Bittner 10, Bräutigam 12, Grunert-Baier 2, Hack 2, Jordan 2, Klitzke 13, Öztürk 2, Schenk 15, Weisenburger 6.

Am Samstag 18.11.2023 stand nun das Auswärtsspiel in Ettlingen auf dem Programm. Dort verlor man in der vergangenen Saison das einzige Spiel und war deshalb ohnehin motiviert, die Schlappe vom letzten Jahr auszumerzen. Das Team der Ettlinger Damen ist teilweise neu formiert und mit jungeren Spielerinnen bestückt. Auch bei diesem Spiel konnten die Sandhäuser Damen aus Gesundheitsgründen und privaten Verpflichtungen nicht vollzählig die Auswärtsfahrt antreten. Dafür gab es aber eine Premiere auf dem Spielfeld zu feiern. Simone Grunert-Baier konnte zum ersten Mal bei einem Rundenspiel mit ihrer Tochter Annika Baier gemeinsam auf dem Spielfeld stehen - für beide sicherlich auch ein ganz besonderes Gefühl. Im Spiel konnten unsere Damen zunächst keine klaren Vorteile erspielen. Die Sandhäuserinnen konnten immer wierder am Brett einfach punkten, aber auch die Ettlinger hatten immer wieder die Gelegenheit zu einfachen Punkten durch ihr schnelles Spiel. In der ersten Phase leisteten sich unsere Damen leider zu viele Ballverluste, wie auch der Rebound nicht so wie gewünscht kontrolliert werden konnte. Durch eine Wechsel der Verteidigung änderte sich das jedoch deutlich und auch in der Offense gelangen nun einfache Punkte durch eine höhere Spielgeschwindigkeit. Über 19:19 nach dem ersten Viertel zum 33:28 zur Pause konnten unsere Damen die Führung übernehmen. In der 2.Halbzeit gelang es den Sandhäuserinnenen deutlich, das Geschehen zu bestimmen und die beiden Viertel drei und vier konnten 23:7 bzw. 24:7 klar gewonnen werden. Letztlich lag dies an einer konsquenten Defense und an einer sehr guten Kontrolle des Rebounds. In der Offense waren viele gute Aktionen aus dem Pick and Roll zu sehen, auch zwischen Mutter und Tochter Grunert-Baier. Ein Anekdote aus dem Spiel noch: Eine Einwechslung von Annika Baier wurde mit den Worten "Wechsel Mama" eingeleitet. Am Ende stand somit ein deutlicher 80:42 Sieg in Ettlingen, der für die kommenden Aufgaben Motivation genug sein sollte. (AB)
Es spielten: Lehr 5 Punkte, Eibner 10, Öztürk 4, Baier 7, Grunert-Baier 18, Schenk 9, Bittner 7, Weisenberger 14, Jordan 6.