Oberliga-Damen: Souveräner Sieg gegen Freiburg 12.11.19 - 06:20

Damen    Damen 2

Am vergangenen Samstag sind die Breisgauer zu einem Doppelspiel in die Hardtwaldhalle angereist und so haben einige Spielerinnen aus dem Regionalliga-Team und das identische Trainergespann zwei Spiele in Folge absolviert. Wie man es von Freiburg gewohnt ist, verteidigten diese sehr hart und vor allem die Guards bekamen das zu spüren. Emiliy Lehr, die bereits um 18 Uhr mit dem Regionalliga-Team gegen Freiburg spielte, kam also gleich zwei mal in den Genuss, gegen eine besonders harte Verteidigung zu spielen.
Zu Beginn hatten die Wild Bees mit dem großen Druck stark zu kämpfen, was durch die wenigen Foulpfiffe der Schiedsrichter bei teilweise verletzungsgefährdenden Situationen noch begünstigt wurde. Stellenweise kam kaum ein geordnetes Spiel zustande, so dass die Größenvorteile auf den Innenpositionen zu wenig genutzt wurden. So kam es zum Punktestand im 1. Viertel von 12:13. Dann im 2. und 3. Viertel hatte man sich an die Härte gewöhnt und die Überlegenheit am Brett besser genutzt, so dass diese beiden Viertel klar gewonnen wurden (19:7 und 19:10). Zudem wurde in diesem Viertel in der Verteidigung auf Zonenverteidigung umgestellt und stellenweise auch auf eine Pressverteidigung. In dieser Phase spielten die Wild Bees sehr konzentriert und souverän, was dann letztendlich der Ausschlag für den Sieg war. Die vielen Ballverluste blieben über den gesamten Spielverlauf und man ließ zudem zu viele freie Würfe der sichersten 3-er Schützin zu. Jedoch hatte das bis dahin hohe Punktekonto, auch wenn das 4. Viertel verloren wurde (7:16), ausgereicht, um den Sieg sicher zu halten und die Breisgauer mit 2 Niederlagen in Folge wieder nach Freiburg zurückfahren zu lassen. Endstand war 57:46.
Besonders schön war, dass einige ehemalige Spielerinnen zur mentalen Unterstützung in die Halle kamen, teilweise mit ganz jungem Nachwuchs. Das hat sicherlich auch motiviert (DANKE an Ruth Bittner, Kathrin Schmitt, Stefanie Schenk, Anke Ibele und Regine Wahl).
Es spielten; Lehr (2), Funk (6), Plotzki (8), Teske (2), Grunert-Baier (20), Soldo (5), Moritz (6), Bommer, Jordan (8).