+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Beste Oberligasaison seit fünf Jahren 01.04.08 - 08:42

Damen    Damen 2

In der Saison 2007/2008 spielten die Oberliga Damen ihre beste Saison seit fünf Jahren unter Trainer Michael Herb. Platz zwei stand am Ende zu Buche und könnte eine Relegation oder ein direkter Aufstieg bedeuten. Mit nur vier Niederlagen konnten sich die 89ers durchsetzen und waren neben der SG Mannheim die bestimmende Mannschaft in der Oberliga West.

Neu in dieser Saison und schlussendlich auch ein mit Erfolgsgarant, war die Co-Trainer Tätigkeit von Thorsten Schulz. Dieser arbeitete mit der Mannschaft an der durchschnittlichen Defensive und verbesserte diese stetig. Aber auch Erfahrungspunkte die sich Headcoach Herb als Co-Trainer in der zweiten Bundesliga holen konnte, flossen in die Vorbereitungen der zweiten Mannschaft mit ein. Auch an der Offensive wurde gearbeitet und so konnte die TG Sandhausen das Beste Distanzteam der Liga stellen. Mehr als 50 Dreipunktwürfe fanden das Ziel in den Korb und mehr als 1000 Punkte konnten in 16 Spielen erzielt werden. Lediglich eine unterdurchschnittliche Freiwurfquote von ca. 56% hätte besser sein können, wobei auch dieser Wert unter die Top 3 gehört. Auch die Tatsache, dass gleich sechs Spielerinnen 100 oder mehr Punkte über die Saison hinweg erzielen konnten zeigte, dass die Oberliga Damen nicht auf einen „Star“, sondern als „ein Team“ ausgerichtet war.

Letztlich jedoch hat die Mannschaft die Siege errungen und zeigte oftmals welch Potential in Ihnen steckt. Gerade die Mischung zwischen jung und alt und die Ausgeglichenheit der gesamten Mannschaft war besonders gut. Wurden die Brettspieler gut verteidigt sorgten die kleinen Positionen für Entlastung von außen. Weiter wurden auch wieder Jugend-Spielerinnen aus der dritten Damenmannschaft erfolgreich integriert und sammelten wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.

Bleibt zu sagen, dass man der Mannschaft für die kommende Spielzeit weitere Schritte nach vorne wünscht und weiterhin Jugendspielerinnen, für mögliche Aussichten nach oben, frühzeitig in das Team eingebunden werden.

Wie auch Bundesliga Damen Trainer Schmitt, wird auch Michael Herb nach dieser Saison seine Tätigkeit als Trainer der Oberliga Damen beenden. Zitat: Ich denke nach 6 Jahren sollte die Mannschaft mal etwas anderes erfahren und neuen Wind bekommen. Ich hab gerne mit den Damen gearbeitet und kann nicht sagen das es mir einfach fällt am Ende der Saison aufzuhören. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.

Wer die Nachfolge antritt ist noch ungewiss, aber auch hier wird der Verein bestimmt eine gute Wahl treffen um weiterhin für einen guten Unterbau der ersten Mannschaft zu sorgen.

TG Sandhausen
Abt. Basketball