+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++ Oberliga-Damen verlieren knapp in Ladenburg +++ BezL-Damen mit knappem Auswärtssieg in Buchen +++ U18m und KL-A-Herren belohnen sich mit Sieg gegen Sinsheim +++

Peter Eberhardt neuer Trainer bei der TG Sandhausen 16.06.08 - 15:46

Damen    Damen 1

Neuer Headcoach für die 2. Bundesliga-Damenmannschaft der TG Sandhausen ist Peter Eberhardt. Er löst Peter Schmitt ab, der nach 4 Jahren aus beruflichen Gründen sein Traineramt niederlegte.
Peter Eberhardt ist alles andere als ein Unbekannter in der Basketball-Szene. Bereits mit 17 Jahren begann er seine Trainerlaufbahn als Jugendtrainer bei der DJK Mannheim. Er wirkte lange Jahre als Bezirkstrainer im Bezirk Rhein-Neckar, als Assistenz- und Regionaltrainer bei Jugendauswahlmannschaften des BBW sowie als hauptamtlicher Trainer der SG Mannheim, wo er für deren Regionalligamannschaft sowie für das NBBL-Team des Basket College Rhein-Neckar verantwortlich war. In der vergangenen Saison war Peter Eberhardt ausserdem Assistent Coach beim Pro A-Team des USC Heidelberg unter Torsten Daume.
Sein Name steht auch im Zusammenhang mit der Gründung und Leitung des Basket College Rhein-Neckar, ein Projekt der Metropolregion Rhein-Neckar, und des zugehörigen Teilzeitinternats am Ludwig Frank-Gymnasium in Mannheim. Auch bei der vom Nationalspieler Pascal Roller unterstützten Basketball-Allianz Rhein-Neckar e.V., zu deren Gründungsmitgliedern u.a. Manfred Lautenschläger (MLP) und Dr. Eckart Würzner (OB Heidelberg) gehören, fungiert er mit Joachim Klaehn und Till Backfisch als Initiator und Ideengeber.
Seine guten Verbindungen zum australischen Basketball, die er durch seine Tätigkeit als Betreuer der australischen Nationalmannschaft während des Albert-Schweitzer-Turniers 2008 vertiefen konnte, erlauben ihm derzeit ein Praktikum bei Martin Clarke am Australian Institute of Sports (AIS) in Canberra.
Mit neuen Ideen und sicherlich voller Tatendrang wird er seine Aufgabe bei der TG Sandhausen im August angehen, wenn die Vorbereitung für die Saison 2008-09 beginnt. Spielerinnen, die Interesse haben, auf diesem Niveau mit ihm zusammen zu arbeiten, können sich gern mit uns in Verbindung setzen. (Tel.: 06224-52286).