+++ Oberliga-Damen gewinnen gegen Säckingen +++ Herren-Teams: Bittere Niederlagen +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

Damen2 überraschen beim SSC Karlsruhe 28.09.14 - 09:53

 Damen    Damen 2

Gute Stimmung prägte das Kabinen-Bild der 89er-Damen nach der Partie gegen den Gastgeber SSC Karlsruhe. Ein Ende, das Mitte des dritten Viertels (31:42 aus Sicht der TG) wohl keiner der Zuschauer in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums vorausgeahnt hatte. Nervös startete die Mannschaft rund um Kapitänin Manuela Moritz in die Erstbegegnung dieser noch jungen Saison – nicht verwunderlich: Sandra Schuppe stieß erst Ende der letzten Trainingswoche zum Team, Evelyn Wetzel erklärte sich auch ohne Vorbereitung bereit, die verletzungsgebeutelte Mannschaft zu unterstützen. Die jungen Wiederaufsteiger, angeführt von der am Hardtwald nicht unbekannten Ludmilla Vojtkova, profitierten von vielen leichten zweiten Chancen, die sich aus der schwachen Rebound-Performance der TG ergaben. Als ein wirksames Mittel gegen den 9:0-Lauf des Gastgebers stellte sich in der zweiten Halbzeit die Zonenverteidigung heraus: Der Rebound landete ein ums andere Mal bei den Gästen, Kampfgeist und Laufbereitschaft führten zu schnellen Punkten am gegnerischen Brett. Zusammen mit einem starken Offensivaufschwung der TG und der Begrenzung der Gegenpunkte (7) im vierten Viertel erkämpfte sich das 89er-Farmteam den Auftaktsieg in der Oberliga West. Trainerin Tanya Poslik zeigte sich mit dem ersten Auftritt ihrer Schützlinge zufrieden: „Heute zählt die Teamleistung, aber es liegt dennoch viel Arbeit vor uns“. 
Am kommenden Wochenende treffen die zweiten Damen um 16 Uhr in heimischer Halle auf den  Aufsteiger SG Heidelberg/Kirchheim 2.
Es spielten: Manuela Moritz 17, Katrin Schneider 16, Anke Ibele 12, Nadine Köhler 7, Evelyn Wetzel 6, Janina Klitzke 4, Carolin Eibner, Lea Soltau, Sandra Schuppe.