Noch genießen die Basketballer der TG die Sommerpause und bewegen sich eher abseits der üblichen Trainingspfade im Schwimmbad, am See, im Wald oder auf dem Freiplatz. Doch im Hintergrund wurden bereits die Weichen gestellt für die neue Saison 2013-14, Trainer/innen gesucht, Gespräche geführt, Spielpläne vorbereitet, Trikots gesichtet.
Spannend wird es schon bald vor allem für die beiden Teams der Damen1 (2. Bundesliga) und Damen2 (Oberliga), die mit ihren beiden neuen Trainern ab 20.8. in die Saisonvorbereitung gehen. Nicolai Coputerco (Damen1) und Jens Dumbeck (Damen2) hatten bereits vor den Ferien für Freiwillige ein Sommertraining angeboten und so nebenbei die Möglichkeit genutzt, die Damen kennen zu lernen. Anfang September werden die beiden ausländischen Spielerinnen, eine Aufbau- und eine Center-Spielerin, dazu kommen und den Kader komplettieren. Einzelne Vorbereitungsspiele sowie ein Turnier in Mulhouse im Elsaß stehen auf dem Programm, bevor es am 22.9.2013 in Weiterstadt endlich wieder los geht!
Die 2. Bundesliga Süd, der die TG Sandhausen nun bereits im 13. Jahr angehört, spielt in der kommenden Saison aus 12 Teams ihren Meister aus. Neben den bereits bekannten Namen wie Grüner Stern Keltern, USC Heidelberg, TSV Viernheim, Take Off Würzburg, Jahn München, TSV Speyer-Schifferstadt und TuS Bad Aibling sind die Aufsteiger Rhein-Main-Baskets II, S+B Fellbach, SG Weiterstadt und ACS Mainz als ‚alter Bekannter’ mit von der Partie. Traurig ist der Rückzug der KuSG Leimen, die, obwohl sie den Klassenerhalt schaffen konnte, aus verschiedenen Gründen auf Teilnahme an der 2. Bundesliga verzichten wird. Wir drücken die Daumen, dass das Regionalliga-Team den Wiederaufstieg schafft und wir vielleicht in der Saison 2014-15 wieder bei den ‚klassischen’ Lokalderbys mit der besonderen Atmosphäre aufeinander treffen werden.