+++ Endspurt für die Saison: Nur noch wenige Spieltage - weiter geht's am 13.4. +++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Auch in der nächsten Saison erstklassig! 02.05.13 - 17:17

Kooperationen    JBBL - Kurpfalz Baskets

Eine Woche nachdem die U19 Mannschaft sich die Lizenz für die Jugendbundesliga gesichert hatte, gewinnt die U16 Mannschaft der JBBL Kurpfalz Baskets RN in Freiburg mit 73:67 das dritte Spiel in Folge und hat somit bereits vor dem Ende der Runde ebenfalls den begehrten Platz in der höchsten Liga für die nächste Saison inne.
Bereits am letzten Wochenende gewannen die Spieler des Trainerteams Oliver Wiegandt und Simon Renner die beiden Begegnungen gegen die Spielgemeinschaft Rhein-Hessen und gegen den Nachbarn von der anderen Rheinseite den BIS Baskets Speyer.
Während das Spiel in Wiesbaden nie in Gefahr war und relativ entspannt mit 8 Punkten gewonnen wurde, entwickelte sich das Derby gegen Speyer zu einem wahren Krimi. Bis zur letzten Sekunde war das Spiel offen und letztendlich war es dann auch nur ein Punkt Vorsprung, der am Ende auf der Anzeigentafel den Sieg für die Kurpfälzer attestierte.
Vor dem vorletzten Spiel der Saison in Freiburg wusste man, dass man mit einem Sieg gegen die Südbadener bereits vorzeitig den Klassenerhalt für die höchste Liga in Deutschland sicher haben würde.
Von der ersten Minute an zeigten dann auch die Mannen aus der Kurpfalz, dass sie diesen Sieg wollten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und so stand es vor dem Beginn der letzten 10 Minuten dann auch 50:50. Es war Marvin Albrecht, der im letzten Viertel dann die entscheidenden Punkte machte, die letztendlich zum verdienten Sieg mit 6 Punkten Vorsprung führten.
Somit können die jungen LIONS am kommenden Sonntag in Dossenheim in der Schauenburghalle gegen die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten aus Trier ohne Druck aufspielen, allerdings haben sie noch eine Rechnung aus der knappen 6 Punkteniederlage offen.
Für den Headcoach Oliver Wiegandt wird es zunächst das letzte Spiel in dieser Liga sein.
Bereits zur Jahreswende hat er den Verantwortlichen mitgeteilt, dass er nach vier Jahren Trainertätigkeit, davon die letzten 2 Jahre als verantwortlicher Headcoach dieser jungen Bundesligamannschaft, für eine weiter Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Er will sich intensiver um sein Studium (Sportjournalismus und Sport Management) kümmern.
Es ist jedoch anzunehmen und zu hoffen, dass er dem Basketballsport in der Region erhalten bleibt, denn gute Trainer mit einer B-Lizenz sind in jedem Verein gefragt.
Seine Spieler werden also alles daran setzen auch das letzte Spiel vor heimischer Kulisse zu gewinnen, schon um ihrem Trainer einen würdigen Abschied zu gewährleisten.Hierbei hoffen sie natürlich auch auf die Unterstützung durch hoffentlich zahlreiches Publikum. Spielbeginn ist Sonntag um 12:00h.