Sieg, Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga 17.03.13 - 18:05

Herren    Herren 3

In einem spielintensiven Wochenende, mit dem Nachholspiel am Freitagabend in Billigheim und dem Rückspiel am Samstag wiederum gegen Billigheim, konnten sich die Herrn 3 durch den Heimsieg mit 7 Punkten Differenz die Meisterschaft in der Bezirksliga schon vor dem letzten Spieltag sichern und somit auch den Aufstieg in die Landesliga. Aufgrund dessen, dass das Team erst zu Beginn der Runde in die Bezirksliga aufgestiegen war, war die Freude über den nochmaligen Aufstieg riesig.
Nachdem die Mannschaft in den vergangenen Spielen der Rückrunde zwei Niederlagen hinnehmen musste, kam es an diesem Wochenende zum Doppelspiel gegen den Zweiten der Liga Billigheim. Am Freitagabend musste das Team zum Nachholspiel in Billigheim antreten. In einem guten und umkämpften Spiel vor einer hervorragenden Zuschauerkulisse in der kleinen Halle in Billigheim, begann die Mannschaft nicht konzentriert genug. Durch viele Fehlpässe und leichte Ballverluste verlor man das 1.Viertel mit 22:9. Ab diesem Zeitpunkt besann man sich auf die bisherigen Stärken in der Defense und kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Mit einem 10:22 Erfolg im 2. Viertel war alles wieder offen. Somit ging es mit einem 1 Punkte Rückstand in die Pause. Auch nach der Pause ein enges Spiel, so dass wir nach dem 3. Viertel knapp mit 50:49 führten. Im letzten Viertel zunächst gleiches Bild. Durch einige leichte Ballverluste konnte sich dann Billigheim zur 35. Minute mit 6 Punkten absetzen. Das Team kämpfte sich jedoch wieder bis zur 39. Minute auf den Ausgleich (63:63) heran. In den letzten beiden Minuten dann nochmals einige einfache Ballverluste, die von den Billigheimern dann auch erfolgreich abgeschlossenen werden konnten. Man kämpfte jedoch bis zum Schluss und konnte mit erfolgreichen Freiwürfen in den Schlusssekunden den Rückstand im Hinblick auf das Rückspiel und den evtl. wichtigen direkten Vergleich nochmals verkürzen. Somit musste sich das Team in diesem hervorragenden Spiel beider Mannschaften letztendlich nur mit 71:67 geschlagen geben. Erstmals und (auch letztmals) in der Saison hatte man damit den 1.Tabellenplatz an Billigheim abgegeben.
Nach der kurzen Erholungsphase von nur rd. 19 Stunden ging es dann am Samstag im Spiel mit echten Playoff Charakter in das Heimspiel wieder gegen Billigheim. Bei einem Sieg gegen das Team von Billigheim mit mehr als 5 Punkte, konnten sich die Herren 3 die Meisterschaft sichern.
Konzentriert und motiviert ging es dann auch ins Spiel. Im Gegensatz zum Hinspiel Tags zuvor, wurde im ersten Viertel mit einer starken Verteidigung und vielen erfolgreichen Schnellangriffen das erste Viertel klar mit 33:16 gewonnen. Dachte man dass Billigheim zurückstecken würde, keines Wegs. Die Mannschaft arbeitete sich Punkt um Punkt heran. Bei den Herren 3 lief lief es plötzlich nicht mehr so rund. Rebounds wurden leichtfertig abgegeben, Schnellangriffe waren Fehlanzeigen und auch die Trefferquote lies zu wünschen übrig. Somit konnte bis zur Halbzeit nur noch ein 10 Punkte Vorsprung mit 42:32 gehalten werden. Auch im 3 Viertel ging dann aufgrund der besseren Trefferquote von Billigheim an diese und der Vorsprung betrug so dann nur noch 4 Punkte (56:52). Den Sieg und die Meisterschaft vor Augen besann sich das Team auf seine Stärken - gute intensive Defensearbeit und mannschaftliche Geschlossenheit. Das zahlte sich aus. Somit konnte das letzte Viertel mit 18:15 gewonnen werden und in einer guten Bezirksliga Partie schlussendlich der verdiente 74:67 Sieg sichergestellt werden, welcher die viel umjubelte vorzeitige Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga bedeuten.
Glückwunsch an das Team um Spielertrainer Markus Heintzmann und auch Glückwunsch an das Team aus Billigheim , das uns nächste Saison als weiterer Aufsteiger in die Landesliga folgt.
Herzlichen Dank an die zahlreichen Zuschauer für die Unterstützung am Wochenende, in den vergangenen Heimspielen und auch bei den Auswärtsspielen.
Es spielten: Andreas Bommer; Roger Wilms; Peter Schmitt; Daniel Auer; Christoph Auer; Tobias Link; Andreas Basler; Martin Baumann; Markus Heintzmann; Heiko Sigmann; Daniel Jung; Ulrich Scholz-Görlach; Florian Arnold; Maik Weichelt.