+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Team Kurpfalz vor Sensation 09.12.08 - 19:30

Kooperationen    NBBL - Kurpfalz Baskets

Tabellenletzer gegen Tabellenzweiter, das ist im allgemeinen eine klare Sache für den Tabellenzweiten - doch nicht an diesem Sonntag.
Endlich stand das Team Kurpfalz auf dem Feld welches seine Fans in der erfolgreichen Qualifikation und in der Vorbereitung gesehen haben.
Angetrieben von den gut aufgelegten Johannes Götz und Jo Lorenz und den mehr als 80 anwesenden Zuschauern legten die Kurpfälzer los wie die Feuerwehr.
In der Verteidigung war man durch das Trainergespann Stein/Natto hervoragend auf die Spielweise des Gegners eingestellt worden, so dass die Ulmer ihre körperliche Überlegenheit hier nicht 100%ig zu ihrem Vorteil nutzen konnten. Im Angriff düpierte man ein um das andere mal die Gäste aus der Domstadt durch pfeilschnell vorgetragende Angriff die meist erfolgreich abgeschlossen werden konnten(25:16 in der 14. Minute).
Bedingt durch das hohe Tempo häuften sich aber gerade Mitte des 2. Viertels die Anzahl verpasster Abschlüsse und wie auch im Fussball zeigt sich auch im Basketball, dass man für vegebene Chancen am Ende bezahlen muss. Punkt für Punkt kämpften sich die Ulmer wieder heran und als dann in kurzer Folge Johannes Götz aufgrund seines 3. Fouls und Jo Lorenz wegen einer Verletzung ausgewechselt werden mussten war der Vorsprung dahin und die Gäste konnten sogar mit 28:32 in die Halbzeitpause gehen.
In der zweiten Halbzeit konnt man zwar den ersten Korb markieren, doch in der Folge agierte man im Angriff zu pomadig und schaute immer weider nur zu wenn ein Mitspieler zum Korb zog anstatt sich in eine gute Postion für den Pass zu begeben. So gelang es den "Jungspatzen" den Vorsprung bis auf 14 Punkte auszubauen und wenige Zuschauer hätten noch einen Pfifferling auf das Team Kurpfalz gegeben. Doch wieder zeigte sich die tolle Moral des Teams. Nach einer taktischen Umstellung im Angriff wurde plötzlich wieder gut zum Korb penetriert und den Ball durch die eigenen Reihen wandern lassen auf der Suche nach dem freien Mann. In der Verteidigung griff die Pressdeckung gegen die immer nervöser werdenden Ulmer immer besser und so Stand es unter dem Jubel der Fans 30 Sekunden vor dem Ende nur noch 63:65 und man schnupperte plötzlich am Sieg!.
Doch leider verfehlte sowohl der Dreier von Lukas Stamm als auch der Dreier von Thomas Büttner ganz knapp den Korb und die Ulmer konnten sich sichtlich erleichtert über einen glücklichen Sieg freuen.

Es spielten: Götz 24, Lorenz 17, Stamm 8, Bentner 5, Büttner 3, Rittinger 3, Nägele 2, Hümmer 1, Golombek, Bohr, Huber und Belzner.