Starke erste Halbzeit reicht wieder nicht 20.11.12 - 19:55

Kooperationen    NBBL - Kurpfalz Baskets

Die NBBL der Kurpfalz Baskets Lions hat es nicht geschafft, im ersten Heimspiel der Saison den ersten Sieg einzufahren. Gegen Bonn-Röhndorf, die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Olaf Stolz, reichte erneut ein dominantes erstes Viertel und eine knappe Führung zur Halbzeit (36-34) nicht und man verlor 64-82 in der heimischen GBG-Halle.

Vor ca. 50 Zuschauern betraten die 16-18-jährigen Kurpfälzer mit Feuer in den Augen das Parkett und spielten die favorisierten Bonner vor Allem in den ersten 6 Minuten an die Wand. Teamplay, starke Defense und temporeicher Fastbreak-Basketball führten zu einem 19-8 Vorsprung. Nach zwei Auszeiten des Trainers aus Bonn kamen seine Jungs aber wieder besser ins Spiel und bis zur Halbzeit entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Lions Dank eines Korblegers von Jakob Werner in letzter Sekunde mit einer zwei-Punkt-Führung in die Kabine gingen.

Doch wie schon letzte Woche in Köln, konnte man den Schwung aus der ersten Halbzeit nicht mit in den zweiten Durchgang nehmen und verlor das dritte Viertel deutlich mit 13-22. Vor Allem in der Defensive und am Brett beim Rebound zeigte die älteste Jugendbundesliga-Mannschaft der Region nun eklatante Schwächen, die auch zu fehlendem Spielfluss in der Offensive führten.

So verlor man letztendlich auch den letzten Spielabschnitt und das gesamte Spiel mit 64-82, einem Ergebnis mit einem bitteren Beigeschmack, da man trotz der Höhe und der Rolle als Underdog hier sehr viel mehr hätte raus holen können.

Positive Aspekte sind das ausgeglichenere Scoring der Kurpfälzer, die von Lasse Steinort (18), Jakob Werner (16) und Niklas Würzner (14) angeführt wurden und die gute Defense in der ersten Halbzeit. Ansätze einer verbesserten Leistung sind also wieder erkennbar, die Jungs um die Trainer Rene Ullrich und Linus Lebugle müssen sich nur endlich einmal dafür belohnen.

Für das nächste Heimspiel in der Mannheimer GBG-Halle am Sonntag den 25.11. um 15 Uhr freuen wir uns wieder, alle Abteilungsleiter und noch mehr Fans zu begrüßen, die Kurpfalz Baskets werden mit eurer Unterstützung den ersten Saisonsieg erneut in Angriff nehmen!