+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++ Oberliga-Damen verlieren knapp in Ladenburg +++ BezL-Damen mit knappem Auswärtssieg in Buchen +++ U18m und KL-A-Herren belohnen sich mit Sieg gegen Sinsheim +++

Saisonstart 2012/2013 der JBBL Kurpfalz Baskets 23.10.12 - 19:29

Kooperationen    JBBL - Kurpfalz Baskets

Die Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar sind im Frühjahr 2012 aus der Kooperation folgender Teams entstanden:
SG Mannheim
USC Heidelberg und dem
Team Kurpfalz (BC Dossenheim, KUSG Leimen, SG Kirchheim, TG Sandhausen)
und werden als U16-Bundesliga , Deutschlands höchster Jugendspielklasse, unsere Region vertreten.
In der letzten JBBL Saison ging man mit nur einem Team (Team Kurpfalz, bereits in Kooperation mit dem USC Heidelberg) an den Start und qualifizierte sich prompt für die Hauptrunde. In dieser hatte die Mannschaft mit Verletzungen von mehreren Leistungsträgern zu kämpfen und verlor mehrere Spiele unglücklich, sodass ein Erreichen der Play-Offs leider nicht möglich war. Jedoch war eine erfolgreiche Teilnahme in der Hauptrunde möglich, welche auch den Klassenerhalt sicherte.
Anfang Mai 2012 hatte die JBBL-Mannschaft der Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar ihre Try-Outs und hat aus über 40 Spielern ihren zwanzigköpfigen Kader bestimmt. Die Coaches des Teams sind Oliver Wiegandt aus Dossenheim, Simon Renner aus Sandhausen und als Individualtrainer ist Alexander Schönhals vom USC Heidelberg mit an Bord. Zusätzlich wird die Mannschaft noch von Manuel und Adrianna Ruepp im Athletikbereich betreut und mit Danny Brose aus Mannheim hat die Mannschaft auch ihren eigenen Physiotherapeuten.

Die Saison beginnt am 21.10.12 In Ludwigsburg gegen die JBBL Mannschaft des Bundesligisten BG Ludwigsburg.
Mit Ludwigsburg ist gleich eine sehr gute Mannschaft der erste Gegner. Sie wurden in der Saison 2010/11 deutscher Vizemeister. Dennoch müssen die Kurpfälzer sich nicht verstecken. „In unserer Division kann jeder jeden schlagen“, so Co-Trainer Renner, „dennoch wäre es schön mit einem Sieg in die Runde zu starten!“
Das erste Heimspiel findet am 28.10.12 in der GBG-Halle in Mannheim statt. Gegner ist die Ratiopharm Akademie aus Ulm. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr…so be there!
Kader:
Center: Mirco Schindelbeck, Lukas Reinecke, Benedikt Bauer, David Löscher.
Aufbau: Jannis Karavasilis, Neil Blackmore, Mauritz Macke, Paul Pflüger, Bojan Dejanovic
Flügel: Matthew Kuntz, Marlon Fischer, Constantin Schmitt, Konstantin Bopp, Felix Bopp, Moritz Winkler, Ullrich Lösener, Björn Lau, Louis Baureis, Lukas Kreutzer, Alex Barth.
Trainer: Oliver Wiegandt
Co-Trainer: Simon Renner
Individualtrainer: Alexander Schönhals
Athletiktrainer: Adrianna Ruepp, Manuel Ruepp
Physiotherapeut: Danny Brose
Eigenes Saisonziel: Klassenerhalt

Wir freuen uns, die Region Kurpfalz in der Jugend Basketball Bundesliga, hoffentlich, erfolgreich vertreten zu können.
Eric Bopp