Kurpfalz Baskets - Latest News JBBL und NBBL 09.07.12 - 17:41

Kooperationen    NBBL - Kurpfalz Baskets

NBBL: Trainingsauftakt der Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar - Überraschung bei der Gruppeneinteilung

Nach vierwöchiger Trainingspause startete am gestrigen Montag das Training für den neu formierten NBBL Kader der Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar.
In einer 75 minütigen Einheit mit Athletiktrainer Manuel Ruep war Koordination und Kraft erster Bestandteil des Trainingsauftaktes. Bis zum ersten Saisonspiel werden die Kurpfalz Baskets bis zu 3-mal pro Woche gemeinsam trainieren. Fest im Programm ist eine reine Athletikeinheit sowie 2 Trainingseinheiten in den späteren Heimspielorten von Mannheim und Kirchheim.

Vergangene Woche wurde zudem die NBBL Gegner der neuen Saison bekannt gegeben. Neben den Nachbarn von BIS Speyer trifft das Team von Trainer Rene Ullrich auf TBB Trier, Eintracht Frankfurt, LTi Gießen, Baskets Bonn/Rhöndorf, TSV Bayer Leverkusen, SG Köln sowie die Giants Düsseldorf. Doch bist zum ersten Saisonspiel läuft noch viel Wasser dem Neckar herunter. Nun gilt es erstmals sich auf die neue Spielzeit vorzubereiten.

Besonderes Highlight der diesjährigen Vorbereitung wird das Auslandscamp in Mulhouse Frankreich in den Sommerferien werden. An insgesamt 5 Tagen stehen mindestens 10 Trainingseinheiten sowie 2 Freundschaftsspiele gegen die BBW Auswahl des Jahrgangs 1995 und dem Ortsansässigen Verein aus Mulhouse auf dem Programm. Im Anschluss wird dann in der letzten Sommerferienwoche bis zu 2-mal pro Tag trainiert.

NBBL Vorbereitung 2012/2013:
02.07. Trainingsauftakt
28.08. - 01.09 Trainingslager
03.09. - 08.09 Tages-Camps
13.09. Testspiel gegen Regionalliga Kirchheim
15.09. - 16.09 ET Cup in Heidelberg
24.09. Testspiel gegen Regionalliga Mannheim
01.10. Testspiel gegen Oberliga Mannheim

Trainer und Betreuerteam NBBL Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar 2012/2013:
Rene Ullrich Head Coach
Linus Lebugle Assistant Coach
Manuel Ruep Athletic Coach
Danny Brose Physiotherapeuth
Torsten Steinort sportl. Leiter NBBL/JBBL

JBBL: Das Team um die beiden Trainer Oliver Wiegandt (Head Coach) und Simon Renner (Assist Coach) ist komplett und freut sich auf die kommende Saison.
Wir geben folgende Teamaufstellung (Kader) bekannt:

Spieler Heimverein
Barth Alexander SG Heidelberg-Kirchheim
Bauer Benedigt USC Heidelberg
Baureis Loius USC Heidelberg
Blackmore Neil USC Heidelberg
Bopp Felix KuSG Leimen
Bopp Konstantin USC Heidelberg
Dejanovic Bojan USC Heidelberg
Fischer Marlon SG Heidelberg-Kirchheim
Karavasillis Jannis SG Heidelberg-Kirchheim
Kreutzer Lukas TSG Weinheim
Kuntz Matthew SG Heidelberg-Kirchheim
Lau Björn USC Heidelberg
Löscher David USC Heidelberg
Lösener Ulrich HTV Heidelberg
Pflüger Paul SG Heidelberg-Kirchheim
Reineke Lukas SG Mannheim
Schindelbeck Mirco USC Heidelberg
Schmit Constantin USC Heidelberg
Winkler Moritz BC Dossenheim

Weiter steht Alexander Schönhals als Individualtrainer sowie Manuel Ruep als Athletiktrainer und Danny Brose als Physiotherapeut zur Verfügung.

[b]Kurpfalz Baskets Rhein Neckar zeigen sich über die neue Gruppeneinteilung in der NBBL überrascht[/b]

In der letzten Woche gab der DBB die Gruppeneinteilungen für die Jugendbundesligateams bekannt.
JBBL: Für die neue Kooperation Kurpfalz Baskets (entstanden aus Team Kurpfalz und Basket College) trifft das neue JBBL Team auf alt bekannte Teams in der Gruppe Südwest.
BBA Ludwigsburg, BIS Basket Speyer, Ratiopharm Akademie, USC Freiburg und Young Tigers Tübingen. Zielsetzung für das Team von Coach Oliver Wiegandt ist das Erreichen der Hauptrunde.

NBBL: Für das NBBL Team ist die neue Gruppeneinteilung eine faustdicke Überraschung.
Das Team von Coach Rene Ullrich wird in der Gruppe „West“ starten.
Gruppengegner sind:
LTi Giessen 46er Juniors, Eintracht Frankfurt e.V., Gigants Düsseldorf Junior Team, SG Köln 99ers e.V., Team Bonn/Rhöndorf, TSV Bayer 04 Leverkusen,
BIS Baskets Speyer und TBB Junior Team.

Trotz der überraschenden Gruppeneinteilung ist die Zielsetzung für das NBBL Team Kurpfalz Baskets die Play Off Teilnahme.