+++ Meister!!! Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++ Damen2 steigen als Vizemeister der Bezirksliga in Landesliga auf!!! +++ U8-Turnier am 4.5. und U12w-BBW-Meisterschaften am 11./12.5.2024 in der Hardtwaldhalle +++

Gemeinsam stark – Metropolregion bündelt Kräfte im Nachwuchsbereich 07.05.12 - 20:41

Kooperationen    NBBL - Kurpfalz Baskets

Einige der Alteingesessenen werden diesen Artikel mit Verwunderung lesen, beschreibt er doch etwas, was vor einigen Jahren von vielen in den Bereich der Utopie verwiesen wurde.
Doch nun ist es wahr: Aus dem Basket College Rhein-Neckar und der BSG Junior Team Kurpfalz werden die "Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar", eine Kooperation der Vereine aus Mannheim, Heidelberg, Dossenheim, Leimen, Kirchheim und Sandhausen. Die Kooperation der 6 Vereine wird in der nächsten Saison mit jeweils nur einem Team in den beiden höchsten Nachwuchsspielklassen Deutschlands, der NBBL (U19) und der JBBL (U16) antreten.
Sah es lange Zeit danach aus, als ob beide Modelle nebeneinander leben könnten, so zeigt sich doch, dass das Niveau in der NBBL und der JBBL jedes Jahr steigt und die Region in Sachen Leistungsbasketball nicht an das Niveau der Internate wie Urspring oder Ballungsräumen wie Frankfurt herankommt.
Nach dem Scheitern des Basket-Colleges in der Qualifikation zur U16 Bundesliga wurden 4 Spieler aus Mannheim/Heidelberg bereits in der Saison 2011/12 Teil des JBBL Team Kurpfalz und das Team erreichte auf Anhieb die Hauptrunde. Dies wurde als erfolgreicher Testlauf gewertet und, unterstützt durch B.ALL, wurde im Januar mit den Gesprächen der Ausweitung der Kooperation begonnen. Diese Gespräche wurden dann vor einigen Wochen mit Erfolg beendet und eine neue größere Kooperation war beschlossene Sache.
Nun könnten die Kritiker sagen, dass nun weniger Jugendliche pro Jahrgang gefördert werden. Dieses Dilemma kann man dadurch auflösen, dass man bereits im U12 und U14 Bereich beginnt, die Kinder zu fördern, ohne ihre Identifikation zum Heimatverein aufzulösen und die Breite zu vernachlässigen.
Die beiden Teams für die kommende Saison werden von Rene Ullrich (NBBL) und Oliver Wiegandt (JBBL) trainiert werden. Matthias Stein, der gerade mit dem NBBL Team Kurpfalz den Klassenerhalt geschafft hat, zollt dem großen Zeitaufwand der letzten 4 Jahre Tribut und muss auch berufsbedingt kürzer treten. Er wird jedoch der neuen Kooperation hilfreich zur Seite stehen und versuchen, seine Erfahrungen über die Defizite im NBBL Bereich in den U12- und U14-Bereichen einzubringen und die Spieler dort besser zu machen. Alexander Schönhals wird sich im Bereich des Individualtrainings bei den Kurpfalz Baskets engagieren.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Saison mit vereinten Kräften, um auch den Jugendteams der Erstligisten zu zeigen, dass in der Kurpfalz erstklassiger Basketball gespielt wird.