8 TG-Kids beim Mini-Festival in Kirchheim 10.04.12 - 12:00

Allgemein

Im Rahmen des Albert-Schweitzer-Turniers richtete die SG Kirchheim das diesjährige Mini-Festival des DBB am vergangenen Oster-Wochenende aus. Spaß an Spiel und Bewegung, die Förderung des sozialen Umgangs der Kinder untereinander und die Freude an neuen Kontakten sind die Hauptziele dieser Veranstaltung, die bereits zum dritten Mal Station in Kirchheim machte.
Das Programm ließ keine Langeweile aufkommen! Am Karfreitag, gleich nach der Begrüßung der 66 Kinder durch Vertreter des DBB, BBW und der Stadt Heidelberg, herrschte bereits große Aufregung: „Die Nationalspieler kommen!“ An drei Stationen übten die AST-Spieler der deutschen U18-Nationalmannschaft mit ihren kleinen Bewunderern Passen, Werfen und Dribbeln. Bevor die Jungs Autogramme auf alles Beschreibbare wie Bälle, T-Shirts, Fotos etc. geben mussten, stellten sie sich den Fragen der Kids nach den ersten gemachten Punkten, der Schuhgröße, dem höchsten Sieg u.v.m.. Nach Einteilung aller Kinder in Teams gehörte der Rest des Abends dem Basketball-Technik-Test, in dem alle ihr basketballerisches Können erstmals unter Beweis stellen konnten.
Der Samstag wurde bestimmt durch das Turnier der gemischten Mannschaften: die ‚Flying Monkeys’, die ‚Gummi-Gang’, die ‚Magic Baskets’, die ‚Chicken Wings’ u.a. ermittelten ihren Turniersieger in Kurzspielen.
Am Abend folgte das nächste Highlight: das Rollstuhl-Bundesliga-Team der SG Kirchheim demonstrierte Rollstuhl-Basketball. Im Anschluss daran konnten die Kids in Teams diese Art des Spiels selbst ausprobieren.
Der Ostersonntag begann nach dem Frühstück ganz im Zeichen des Festes mit einer Osterhasenstaffel und einer Osterüberraschung für alle. Im anschließenden Fitness-Test holten sich die Teilnehmer Appetit für’s Mittagessen, dem die Siegerehrungen folgten: Gewinner des Turniers war das Team der ‚Flying Monkeys’, die Sieger des Bump-Wettbewerbs durften am Abend mit dem deutschen U18-Team beim AST einlaufen! Vor der Abfahrt nach Mannheim wurden aber erstmal Banner, Fähnchen, Plakate und Krachmacher gebastelt. Und dann ging’s los zum Albert-Schweitzer-Turnier: auf dem Programm standen die Begegnungen Italien – Frankreich und Deutschland – Schweden. Unter den Augen von DBB-Maskottchen Siggi durften vor dem Einlaufen der Teams alle Mini-Festival-Teilnehmer in ihren neuen T-Shirts Spalier für die Spieler stehen!
Ein großes Dankeschön an die SG Kirchheim, Doris Kaus und Rolf Rittinger, als Ausrichter sowie an die Betreuer der TG, allen voran Carolin Eibner sowie Sara Bauer und Sabine Spang!
Acht Kinder der TG Sandhausen nahmen am diesjährigen Mini-Festival des DBB und der SG Kirchheim teil: Lisa Breiter, Johanna Eibner, Aysu Beller, Emily Lehr, Tom Lehr, Philip Spang, Edanur Caglar, Sevkan Ingen.