+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Turngemeinde Sandhausen präsentierte die Vielfalt des Sports 13.01.09 - 18:24

Schaufenster des Sports aus Anlass des 120-jährigen Jubiläums

Sandhausen. Von Michael Rappe. Die Turngemeinde Sandhausen feiert 2009 ihr 120-jähriges Bestehen. Mit dem am 1. August 1889 gegründeten reinen Turnverein hat der heutige Klub nichts mehr gemein. Die TG hat sich zum größten Sandhäuser Sportverein entwickelt, 1200 Mitglieder werden von rund 50 Trainerinnen und Trainern umfassend betreut, und das komplett ehrenamtlich. Wie vielfältig das Angebot ist, zeigte die Turngemeinde am Samstag in der gut gefüllten Hardtwaldhalle. Die TG „bewegt“ vielseitig, das machte der 1. Vorsitzende Holger Karl in seiner Begrüßungsansprache deutlich. Für alle Altersgruppen gibt es umfangreiche Angebote, vom Kinderturnen bis zur Seniorengymnastik. Der Freizeitsport hat ebenso seinen Platz wie der Spitzensport (2. Bundesliga Damen-Basketball und Paralympics-Teilnehmer David Korn im Tischtennis). Auch kranke Menschen finden Angebote, so gibt es Kurse für Asthmatiker und Allergiker sowie für Menschen nach Schlaganfall oder Krebs, und das alles zu sehr günstigen Mitgliedsbeiträgen. „Die TG hat für fast jeden Wunsch und jede Lebenssituation Angebote, und darauf können wir stolz sein“, sagte Karl. In diesem Zusammenhang bedauerte Karl den immer noch eklatanten Mangel an Hallenzeiten. Sandhausen verfügt nur über drei Hallen (Hardtwaldhalle, Grundschulhalle, Gymnasiumhalle – die Festhalle kann mangels Duschen für den Sport kaum genutzt werden). „Teilweise können wir nicht einmal dort spielen, wo wir trainieren“.
Matthias Müller-Zander führte dann durch ein abwechslungsreiches dreistündiges Angebot. Den Auftakt machten die Kinder mit verschiedenen Tänzen und einem Laufparcours. Als Gäste präsentierten dann die Rollstuhlbasketballer der SG Heidelberg-Kirchheim ihr großes Können. Der Klub spielt in der 2. Bundesliga Süd, und viele Zuschauer staunten, wie die Rollis die Bälle scheinbar mühelos im Korb versenkten. Der kleine Talat Kaya bekam immer wieder Szenenapplaus. Es folgte die Gymnastik-Abteilung mit der Präsentation „Mach mit – bleib fit“ sowie Fitnessgymnastik und Aerobic Fantasies, danach war die Ski-Gymnastik an der Reihe. Die Volleyballer zeigten die verschiedenen Technikelemente wie Aufschlag, Zuspiel und Schmetterball. Der erfolgreichste und einzige internationale Teilnehmer der TG zeigte seine Künste im Tischtennis. David Korn nahm 2008 an den Paralympics in Peking teil und zeigte mit Holger Karl, seinem Mannschaftskollegen aus der Verbandsligamannschaft, beeindruckende Topspins. Die erfolgreiche Tischtennis-Jugend präsentierte sich ebenfalls. Es existiert auch eine Abteilung Kinderschwimmen, die sich naturgemäß nicht zeigen konnte.
Zum Schluss gab es noch zwei leistungssportliche Höhepunkte zu sehen. Die Basketball-Oberliga-Herren machten ein kurzes Spiel gegen das Team Kurpfalz, dass in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga spielt. Dunkings und verwirrende Zuspiele begeisterten die Zuschauer. Den meisten Beifall gab es jedoch für einen weiteren Gast, die Sportakrobatinnen der SVG Nieder-Liebersbach. 50 deutsche Meistertitel haben die attraktiven jungen Damen bereits gewonnen. Ihre atemberaubenden Darbietungen wurden mit großem Beifall bedacht, und ohne Zugabe kamen sie nicht aus der Halle.
Weitere größere Veranstaltungen anlässlich des 120. Geburtstages – die Abteilungen Frauenturnen gibt es seit 50 Jahren, Tischtennis (45), Basketball (40) und Volleyball (35) - sind laut Holger Karl nicht geplant, aber er versprach in fünf Jahren wieder ein ähnliches Fest.