+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

Jugendcamp der TG Sandhausen 15.01.09 - 19:17

 Allgemein

Mehr als 30 Jungen und Mädchen sitzen müde aber zufrieden in der Halle und hören gemeinsam mit Ihren Eltern zu, wie noch einige Preise vergeben werden und Campleiter Peter Eberhardt die letzten Worte an sie richtet…

Geduld und Fleiß, um gute Grundlagen zu entwickeln – darum ging es im Laufe der 3 Tage des Trainingslagers der TG Sandhausen, das vom 7.-9. Januar 2009 in der Hardtwaldhalle in Sandhausen stattfand. Die Einstimmung auf die Rückrunde ist gelungen. Konzentriert und mit hohem Engagement waren die U16 und U14 Spieler und Spielerinnen dabei und erlernten Techniken insbesondere für ihr Ballhandling und ihren Wurf. Wichtiger Schwerpunkt war außerdem gute Entscheidungen auf dem Feld zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.

Während am Nachmittag meist Spielformen und Spiele das Training bestimmten, galt es jeden Vormittag 3 Stunden lang an den Grundlagen zu arbeiten. Mit Erica Anderson, der amerikanischen Aufbauspielerin der Bundesliga Damen der TG, Rasmus Jones (Team Kurpfalz – NBBL) und Achim Janczewski (1. Herrenmannschaft TG Sandhausen) waren drei aktive Spieler und Spielerinnen als Trainer dabei, die die Jungen und Mädchen mit Begeisterung unterstützen.

Am zweiten Tag, bekam das Trainerteam um den Leiter des Camps, Peter Eberhardt (Trainer 2. Bundesliga Damen TG Sandhausen) Verstärkung. Vier Spieler der Pro A Mannschaft des USC Heidelberg waren zu Gast und gaben Ihre Tipps im Stationsbetrieb an die Campteilnehmer weiter. Ballhandling, Rebound, Passen, Defense und 1-1 standen auf dem Programm und Sebastian Adeberg, Ben Beran, Jibril Hodges und Japhet McNeil hatten ihren Spaß mit den Kids. Nach dem Gruppenfoto kurz vor dem Mittagessen im einheitlichen Camp T-Shirt gab es dann auch noch die Möglichkeit Fragen an die Bundesligaspieler zu stellen und sich Autogramme zu sichern.

Ganz im Sinne der Basketball Allianz Rhein-Neckar, die gemeinsam mit der Sparkasse Sandhausen das Camp finanziell unterstützte, gelang es in den drei Tagen Spaß und Begeisterung für den Basketballsport weiterzugeben und die Spieler und Spielerinnen, die aus verschiedenen Vereinen der Region zum Camp nach Sandhausen kamen, in Ihrer Entwicklung voranzubringen. „Wir hatten eine tolle Gruppe hier, die überdurchschnittlich konzentriert und hart gearbeitet hat“, zeigte sich auch Peter Eberhardt nach dem Camp sehr zufrieden. Sicher wird in Sandhausen bald wieder Campzeit sein…