Cool sein - Cool bleiben 07.11.11 - 20:13

Ein ganz besonderes Camp bei den Basketballern

Sport mag alles sein, aber nicht realitätsfern. Dies bewies in der vergangenen Woche das Herbstcamp der TG Sandhausen. Sport erzieht, Sport verbindet und Sport macht den Menschen nicht nur körperlich, sondern auch emotional leistungsfähiger. Unter dem Motto „Cool sein - cool bleiben“ wurde die TG Sandhausen von dem Verein Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V. durch ein Gewaltpräventionstraining für die teilnehmenden 33 Mädchen und Jungen unterstützt. Neben dem Grundlagenaufbau des Basketballsports stand also auch ganz klar die Frage nach der eigenen Reaktion auf körperliche Gewalt im Mittelpunkt. Im Dialog und durch methodische Übungen schafften es die Sozialarbeiter Julia Schäfer und Rainer Frisch, den Kindern Mittel gegen bedrohliche Situationen an die Hand zu geben. „Nach diesen zwei Stunden weiß ich nun, wie ich in Gefahrensituationen reagieren muss“, erzählt die zehnjährige Emily. Und auch Julia Schäfer unterstreicht: „Das wichtigste ist die Körpersprache im Zusammenspiel mit einer kräftigen Stimme, das hält jeden potenziellen Täter fern“. So wird der Bogen zwischen dem Sport und dem Leben außerhalb der Hallen geschlagen und auch für die richtige Reaktion in brenzligen Situationen auf dem Spielfeld wird gesorgt. Sowohl von finanzieller als auch von fachspezifischer Seite erhielten die Organisatoren Unterstützung durch die Basketball Allianz Rhein-Neckar, die sowohl das Konzept des Camps als auch den Hintergedanken der Grundlagenförderung befürwortete, aber auch Bürgermeister Kletti, der als Schirmherr des Camps fungierte, war von dem Angebot überzeugt. „Das, was uns von allen anderen Camps unterscheidet, ist neben unserem Motiv der Gewaltprävention unser verdichtetes Trainer-Spieler-Verhältnis, aber auch unsere Kompetenz in der Grundlagenvermittlung“, sagt der sportliche Leiter Simon Renner. Besonderer Höhepunkt war der Auftritt der beiden neuen USC-Stars Jerrell Williams und Clint Sargent, die zusammen mit ihrem Trainer Uwe Sauer, neben beeindruckenden Einlagen ihres Könnens, auch noch ganz privat Zeit mit den Kindern verbrachten – echte Vorbilder aus der Region zum Anfassen also! Die TG Sandhausen bedankt sich außerdem bei den Sponsoren und unterstützenden Institutionen von der Sparkasse Heidelberg, der Volksbank Kraichgau, der Polizei und der Gemeinde Sandhausen.