Saisonstart mit emotionalem Arbeitssieg 26.09.11 - 16:38

Herren    Herren 2

In einer umkämpften und spannenden Partie schlug unsere 2. Herrenmannschaft am Samstag die TSG Wiesloch mit 55:51. Nach einer schwachen Anfangsphase (0:11) kämpfte sich das Team zurück und entschied das Spiel trotz sehr schwacher Trefferquote aus dem Feld am Ende an der Freiwurflinie für sich.
Zu Beginn des Spiels tat sich die Mannschaft extrem schwer; während in der Offensive gegen die Wieslocher Zone kein Wurf sein Ziel finden wollte stimmten in der Verteidigung Zuordnung und Intensität nicht sodass Wiesloch immer wieder aus dem Eins gegen Eins zum Korb und zu einer frühen Führung kam (0:11). Die Zuschauer mussten bis zur siebten Minute auf die ersten Punkte der Heimmannschaft warten, diese leiteten jedoch einen fulminanten Spurt zum Ende des Viertels ein, sodass die Partie nach zehn Minuten wieder ausgeglichen war (13:13).
Danach entwickelte sich eine intensive Auseinandersetzung, die durch hohe Foulbelastung der Sandhäuser und einige zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen zusätzlich angeheizt wurde. Während Wiesloch nach wie vor versuchte durch Einzelaktionen der Leistungsträger ins Spiel zu kommen versuchte Sandhausen als Team die Wieslocher Zonenverteidigung zu knacken, was jedoch durch viele Fehlwürfe stark zunehmend schwerer wurde. Trotzdem ließ sich die Mannschaft dadurch nicht entmutigen und schaffte es mit gut organisierter Defensive das Spiel die ganze Zeit über offen zu gestalten (28:26 zur Halbzeit, 37:38 vor dem letzten Viertel).
Das letzte Viertel hatte es dann aber in sich; die nach wie vor etwas einseitige Foullinie der Schiedsrichter führte dazu, dass der bis dahin sehr gut agierende Sascha Marton mit 4 Fouls auf die Bank musste und auch Thomas Weidlich (3) und Heiko Sigmann (4) liefen Gefahr das Spiel vorzeitig beenden zu müssen, gleichzeitig brachten mehrere nicht gesehene Dinge auf Wieslocher Seite nicht nur das Publikum sondern auch Spieler und Trainer in Rage. Im Angriff schien der Korb wieder wie vernagelt und in der Verteidigung schickten die Schiedsrichter die Wieslocher ein ums andere Mal an die Freiwurflinie, sodass uns das Spiel doch noch zu entgleiten drohte: Mit nur noch 1:23 min zu spielen lag die Mannschaft fünf Punkte zurück. Nachdem die Wieslocher zwei Freiwürfe verworfen hatten versenkte Nils Uhrig einen Dreier aus der Ecke und Heiko Sigmann klaute den Wieslocher Einwurf und versenkte einen Korbleger mit Foul, sodass er sich sogar noch die Chance zum Drei-Punkt-Spiel bekam, die er auch nutzte. Im Folgenden Angriff wurde ihm dann aber sein fünftes Foul gepfiffen, sodass Wiesloch erneut an die Freiwurflinie ging und Heiko das Spielfeld verlassen musste. Die Gäste ließen diese große Chance zu verkürzten jedoch liegen und foulten im nächsten Angriff Nils Uhrig, der erneut seine Nervenstärke zeigte und beide Freiwürfe verwandelte. Mit 18 Sekunden auf der Uhr entschied Trainer Simon Renner nicht zu foulen und stattdessen gut zu verteidigen. Das tat die Mannschaft auch; ein schwieriger Dreier der Wieslocher wurde zum Air-Ball und auch den Rebound sicherten unsere Jungs und passten den Ball geschickt nach vorne sodass mit einem einfachen Korbleger der Endstand hergestellt wurde (55:51).
Die Mannschaft hat in ihrem ersten Spiel großen Kampfgeist und Nervenstärke gezeigt, die Schwächen im Spiel gegen eine Zonenverteidigung wurde jedoch auch offenbart, wobei nicht davon aus zu gehen ist, dass die eigentlich guten Schützen häufiger einen so schwarzen Tag erleben. Wir gehen also mit viel Zuversicht in das Auswärtsspiel kommende Woche in Tauberbischofsheim, zu dem Alexander Sperling urlaubsbedingt leider nicht mitfährt, wir aber wieder auf Timo Wirth und Hubertus Kahl zurückgreifen können, die letztes Wochenende verhindert waren.