Nachlese: TV Heidelberg - TG Sandhausen 68:78 02.03.11 - 17:43

Herren    Herren 1

In der ungewohnten Sporthalle in Wieblingen empfingen am Sonntag die Herren des Heidelberger TV unser Team aus Sandhausen. Die Ausgangsposition für das Spiel im Bezug auf die Tabellensituation war, dass der Sieger weiter im Rennen um den 2. Tabellenplatz in der Oberliga West ist und der Verlierer dann auf Ausrutscher der Tabellennachbarn hoffen muss. Entsprechend motiviert gingen beiden Mannschaften von Beginn zu Werk und es gestaltete sich ein gutes und intensives Oberligaspiel. Im Verlauf des 1. Viertels setzte sich die körperliche Überlegenheit unserer Herren durch. Einige gut herausgespielte Angriffe wurden erfolgreich mit einfachen Körben abgeschlossen, darunter ein sehenswerter Dunking von Armin Leber. Da auch die Verteidigung zunächst sehr gut gegen die Schützen des HTV stand, erarbeitete man sich einen 16 Punktevorsprung. Urplötzlich nahm man jedoch das Spiel auf die leichte Schulter und leistete sich überhastete Abschlüsse im Angriff, sowie Nachlässigkeiten in der Verteidigung. Daraus zog der HTV seinen Vorteil und konnte mit einer Serie von 11:2 den Rückstand zur Pause bis auf 5 Pkt verringern. (HZ 38:43)
Das Spiel war wieder offen und dem HTV gelang es im 3.Viertel sogar zeitweise die Führung zu übernehmen. Eine Steigerung in der Offense, wie dann auch wieder in der Defense sorgte folglich aber im 4. Viertel dafür, dass sich unsere Herren wieder absetzen konnten und das Spiel schließlich mit 78:68 gewinnen konnten. Ein wichtiger Punkt hierfür war die wiedergefundene Freiwurfsicherheit.
Am nächsten Wochenende wartet mit dem TSV Ettlingen dann der nächste Kandidat für den 2. Platz in der Oberliga West. Gegen die körperlich robusten Ettlinger müssen unsere Herren wieder besser im Rebound arbeiten, so dass mit einer guten Defense eine Revanche für die schmerzliche Hinrundenniederlage gelingt.