Wintercamp 2010 der TG Sandhausen 12.01.10 - 20:16

Campzeit am Hardtwald
Auch in diesem Jahr begrüßte die TG Sandhausen wieder junge Basketballer direkt zu Beginn des neuen Jahres. Vom 4. – 6. Januar hieß es wieder „Campzeit“. 19 Nachwuchsspieler trainierten in den
drei Tagen ihre Grundlagen in der Hardtwaldhalle und wurden dabei vom Trainer der Bundesliga Damen der Sandhausen, Peter Eberhardt, betreut.

Als Assistenztrainer stand Peter Eberhardt der Australische Jungendnationalspieler Phil Circu zur Seite, der in dieser Woche zum Austausch in Heidelberg war. Jeden Tag 2-3 mal trainiere er, sagte Phil zu Beginn des Camps und machte klar, dass viel Fleiß dazu gehört, um oben anzukommen.
Neben dem speziellen Training, insbesondere an Wurf und Ballhandling, gab es eine Menge Wettbewerbe, unter anderem auch ein 1-1 Turnier und ein Freiwurfwettbewerb. Leander Frantz und Geburtstagskind Florian Biller, durften sich am letzten Tag über ein neues Trikot mit dazu
passender Hose freuen, die sie als Sieger in Empfang nehmen durften. Sie hatten beide Wettbewerbe jeweils in ihrer Altersklasse gewonnen.
Weitere kleine Preise gab es für verschiedene andere Wettkämpfe.
Als besonderes Highlight des letzten Camptages durften sich die Camper über Besuch aus dem Pro A-Team des USC Heidelberg freuen. Mit Darrin Williams, Max Hug, Oliver Komarek und Danilo Barthel, waren gleich vier Spieler vor Ort, um den Teilnehmern ihre Erfahrungen und Ideen beim Schnellangriff, in der Verteidigung, beim Passen und bei Centerbewegungen weiterzugeben. Bei der Fragerunde an die Spieler und der Autogrammstunde, hatten die Camper ausreichend Zeit ihre Fragen zu stellen.
„Vorbilder sind sehr wichtig und können die Kids zusätzlich motivieren. Das Camp hat viel Spaß gemacht“, zeigte sich Campleiter Peter Eberhardt am Ende zufrieden. Und so heißt es wohl auch wieder in 2011: „Willkommen zum Wintercamp der TG!“