+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Auch beim Basketball gibt es Prüfungen... 08.01.24 - 10:35

Teams gemischt    u10

Kurz vor Beginn der Winterferien lud das Trainerteam der u10-Wild Bees die Kids aus Sandhausen und Walldorf zur Abnahme des DBB-Spielabzeichens ein. Rund 30 TeilnehmerInnen im Alter von 8-10 Jahren absolvierten die Prüfung für das Bronze- bzw. Silber-Abzeichen des Deutschen Basketball-Bundes (DBB).
Die Spielabzeichen Basketball sind Auszeichnungen des DBB für die sportlichen Leistungen, die Kinder und Jugendliche motivieren sollen, die Sportart Basketball aktiv auszuprobieren. Nach einem intensiven, bereits auf den Ball fokussierten und durch die Coaches Uli, Benni und Rolf  geleiteten Warm-up, wurden im Rahmen von Übungsstationen die vier Prüfungsmodule (Dribbeln, Passen & Fangen, Standwurf, Korbleger) des DBB-Bronzeabzeichens zunächst theoretisch durch die Übungsleiter erklärt und kurz darauf auch praktisch angewandt. In Kleingruppen  wurden die Stationen, jeweils durch ihre Trainer betreut, in einem 30-Minuten-Rhythmus durchlaufen. Abschließend wurde mit stark vereinfachten Regeln auf zwei Hallendrittel im Vier-gegen-Vier-Modus Basketball gespielt. Auch hier konnte jeder der Bronze- bzw. Silber-Kandidaten überzeugen und zuvor gelernte Techniken im Spielbetrieb ausprobieren und weiterentwickeln. Vier der bereits im Verein aktiven SpielerInnen, die das Gold-Abzeichen bereits im Mannschaftstraining abgelegt hatten, konnte das von Headcoach Uli Jurkewitz entwickelte Wild Bees-Abzeichen erfolgreich ablegen.
Im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier wurden die Auszeichnungen am letzten Trainingstag vor den Winterferien an die Kinder überreicht. Glückwunsch an alle "Prüflinge" für ihr bestandenes Abzeichen! (RS)