+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Erfolgreiche D-Trainerausbildung in Sandhausen 20.11.23 - 08:09

Allgemein

Ende Oktober fand, pünktlich zu Beginn der neuen Saison, der D-Trainerlehrgang statt. 13 basketballbegeisterte TrainerInnen fanden sich an 4 Tagen in der Hardtwaldhalle in Sandhausen ein, um Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Dazu kamen 3 TrainerInnen, die Ihre D-Trainerlizenz an jeweils einem Tag erneuerten.
Mit viel Motivation und Elan startete der erste Tag mit einer kurzen theoretischen Einheit über Verletzungsprophylaxe und allgemeinen Grundlagen zu Trainings mit Kinder- und Jugendlichen. Danach wurde auch gleich die komplette Halle genutzt, um verschiedene Übungen zum Thema Aufwärmen auch in die Praxis umzusetzen. In der zweiten Hälfte des Tages ging es mit dem Thema Jahrestrainingsplanung und Mentales Training weiter. Auch an den folgenden Tagen waren alle Teilnehmenden begeistert bei der Sache und so konnten vor allem selbst ausgeführte Koordinationsspiele große Begeisterung hervorrufen. Da alle Teilnehmenden Jugendteams (von u8 bis hin zu u18) trainieren, konnten viele neue Ideen für Trainingsinhalte gesammelt werden. Grundlagen wie Dribbling, Fangen, Passen, Wurf und Rebound durfte auch nicht fehlen. An den beiden letzten Tagen ging es dann um den Feinschliff. Individual- und Gruppentaktiken bildete hierbei ein Schwerpunkt. Schnellangriffe und Laufwege (Give and Go) wurden von den Teilnehmenden geübt und auch das 1:1 Spiel kam nicht zu kurz.

Um alle gelernten Inhalte an die Spieler und Spielerinnen vermitteln zu können wurde am letzten Tag eine Lehrprobe abgehalten. 4 Gruppen präsentierten ihr erarbeitetes Training zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel Wurf- und Schritttäuschungen, Sprungwurf oder Sternschritt. Alle Teilnehmenden können auf eine erfolgreiche Lehrprobe zurückschauen. Die 4 Tage vergingen schnell und brachten viele neue Erfahrungen und Ideen für alle TrainerInnen. Auch der Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und die neu gewonnenen Kontakte sind für alle ein Zugewinn.
Wir gratulieren Tim, Joe, Peter und Leonie zum neuen Trainerschein und Simone, Uli sowie Nils zur erneuerten Lizenz. Wir bedanken uns bei Reinhard, Daniel, Alex und Liridon für die Gestaltung des Lehrgangs. Und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in den Sporthallen! (LA)