Noch ein Grund zum Feiern ;o) 05.03.23 - 17:17

Allgemein

Vorzeitig Meister der Oberliga sind nicht nur die Damen der TG Sandhausen, sondern auch ihr Coach: Andreas Bommer. Vor wenigen Wochen wurde er mit den Ü40-Damen der Spielgemeinschaft TG Sandhausen/Goldstadt Pforzheim bereits Baden-Württembergischer Meister und ist mit diesem Team qualifiziert für die Südwestdeutschen Meisterschaften im April 2023. Das alles kommt nicht von ungefähr, konnte Andreas doch unlängst seine inzwischen 40jährige Tätigkeit als Trainer feiern! Mit einer D-Jugend fing es 1982 an, da war Andreas gerade einmal 17 Jahre alt. Seine Karriere führte schon wenige Jahre später über die Funktion des Auswahltrainers des Bezirks Rhein-Neckar zum Verbandstrainer und zur Tätigkeit des Lehrwarts des Baden-Württembergischen Basketballverbands. Zur TG Sandhausen stieß er 1995, wo er als Trainer für den weiblichen Bereich (Jugend und Damen) maßgeblich für den Aufstieg der damaligen Damenmannschaft 1996 in die Regionalliga verantwortlich zeichnete. Wer sich erinnert: mit der Regionalliga-Meisterschaft in der Saison 2000-2001 schaffte das Team den Sprung in die 2.Bundesliga, wo sich die TG bis zu ihrem Rückzug 2014 behaupten konnte. Mit der KuSG Leimen schaffte Andreas als Coach der Regionalliga-Herren 2002 den Aufstieg in die 2. Bundesliga und kehrte 2005 nach Sandhausen zurück. Einer der größten Erfolge seiner Trainerkarriere wird vielleicht der Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Ü35-Damen in 2018 mit der Spielgemeinschaft TG Sandhausen/SSC Karlsruhe gewesen sein. Auch privat hat Andreas mit Damen Glück: seine Frau Claudia hat er über den Basketball-Sport kennen- und lieben gelernt und Tochter Danya zeigt bei der U8 Talent im Umgang mit dem roten Ball. Alles Gute, Andreas, für Deine zukünftigen Ziele und Tätigkeiten wünschen Dir die Wild Bees!
(Foto: 1995/1996 TG Sandhausen Damen Aufstieg in die Regionalliga)