+++ Endspurt für die Saison: Nur noch wenige Spieltage - weiter geht's am 13.4. +++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Back on court - Mit Basketball aufholen: Aktion mit der F.-Ebert-Grundschule in Oftersheim 16.01.23 - 18:02

Allgemein

Dribbeln, passen, Korbleger … Die Drittklässler der Friedrich-Ebert-Grundschule (FES) erlebten im Dezember und im Januar zwei ganz besondere Sportstunden in der Karl-Frei-Halle. Trainer und FSJler der Wild Bees der TG Sandhausen/SG Walldorf führten die Kinder durch ein professionelles und kindgemäßes Trainingsprogramm und weckten dadurch das Interesse und die Freude an der Sportart Basketball. Wie das zustande kam? Der Deutsche Basketball-Bund veranstaltete eine Aktion „Back on court – Mit Basketball aufholen“. Grundschulen führten in Zusammenarbeit mit lokalen Basketballvereinen zwei angeleitete Trainingsstunden mit verschiedenen Stationen bzw. Aufgaben durch. Ziel der Aktion war, Grundschüler/innen die Sportart Basketball näherzubringen und ihnen ein positives Sporterlebnis vor allem nach der Corona-Zeit zu vermitteln.
Der Trainier, Herr Schneider, und die FSJler von den Wild Bees der TG Sandhausen/SG Walldorf Yannick Kunz und Kilian Bieser hatten noch Kapazität und boten der FES an, diese Aktionstage mit den Kindern durchzuführen. Gespannt und mit Vorfreude liefen die dritten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen zur Karl-Frei-Halle und zögerten nicht, die dort bereitgelegten Basketbälle probeweise schon einmal durch die Halle zu prellen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmspiel wurden die Kinder bei Koordinationsübungen gefordert. Schnell wechselnde Schritte und Sprünge über kleine Hindernisse und auf kleine Trittflächen trainierten rasche Bewegungsabläufe der Beine. Dann kamen endlich die Bälle richtig zum Einsatz. In Zweierteams passten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler die Bälle zu und setzten dabei Begriffe wie Direktpass und Bodenpass aktiv um. Anschließend musste ein Parcours mit dem Ball prellend abgelaufen werden. Während des Prellens drehten die Kinder Hütchen auf dem Boden um, durchliefen ein schmales Kastenteil, balancierten über eine Bank, umrundeten Kästen und übten schließlich den Wurf in den hängenden Korb. Ganz zum Schluss waren noch Kraft und Energie übrig, um die gelernten Fähigkeiten und Regeln in einem richtigen Spiel umzusetzen.
Die Trainingsstunden waren ein voller Erfolg und ermöglichten den insgesamt 65 Kindern viel Bewegungserfahrung in dieser Ballsportart. Da alle die Stationen erfolgreich absolviert hatten, wartete am Ende noch eine kleine Überraschung auf die Kinder; sie bekamen neben ihrem abgestempelten Laufpass auch einen Turnbeutel vom DBB geschenkt. Die Schule freut sich außerdem über Basketbälle, die nun im Sportunterricht weiter verwendet werden können.
Wir danken herzlich Herrn Schneider und seinem Team für die toll arrangierten Trainingsstunden und den Spaß am Sport, den alle dabei hatten. (Schommer)