+++ Oberliga-Damen gewinnen gegen Säckingen +++ Herren-Teams: Bittere Niederlagen +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

DBB: Überragende U17w-WM für Annika Soltau 24.08.22 - 10:56

 Verein

Für die Geschichtsbücher: Die deutsche U17 Basketball Nationalmannschaft hat sich nicht nur zum ersten Mal überhaupt für die Weltmeisterschaft qualifiziert, sondern hat nicht zuletzt dank der überragende Leistung von Annika Soltau einen historischen 7. Platz errungen.
Die WM wurde in Debrecen (Ungarn) Anfang Juli ausgetragen. In der Gruppenphase konnte die deutsche Mannschaft sich gegen Neuseeland und Mali durchsetzen und verlor nur gegen den späteren Weltmeister USA.

Das Achtelfinale gegen Ägypten war das entscheidende Spiel bei der WM, denn das große Ziel von Deutschland war eine Platzierung unter den besten 8 Mannschaften. Nach einem holprigen Start gegen Ägypten kämpfte sich die deutsche Mannschaft heran und gewann am Ende 61:46. Über die Hälfte der Punkte steuerte Annika bei (33 Punkte, 14 Rebounds, 3 Assists, 4 Steals).
Im Viertelfinale gegen Frankreich war man chancenlos, da Frankreichs Spielerinnen teilweise schon in Profivereinen spielen.  Sehr knapp verlor man das Spiel gegen Australien um Platz 5 und konnte am Ende eines sehr anstrengenden Turniers Japan um Platz 7 schlagen.
Annika spielte ein herausragendes Turnier und wurde Topscorer der gesamten WM. Nach dem Abitur wird sie voraussichtlich eins der College Angebote aus den USA annehmen. Leider konnte sie nicht tatkräftig von ihrer jüngeren Schwester Verena unterstützt werden, da sie sich in der Vorbereitung das vordere Kreuzband gerissen hat. Doch in naher Zukunft werden bestimmt wieder beide Soltau Schwestern angreifen.