+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

TG-Sandhausen-Basketball.de

Insektensterben - Jeder kann etwas dagegen tun! 13.02.18 - 18:32

 Allgemein

Immer wieder hört und liest man in den Medien über massives Insektensterben und einen dramatischen Rückgang der Arten: die Insektenzahl hat sich innerhalb der letzten 27 Jahre um über 70 Prozent verringert! Durch die konventionelle Landwirtschaft mit Einsatz von Spritzmitteln und Monokulturen wird der Lebensraum für Insekten immer weiter eingeschränkt – mit weitreichenden Folgen für unser Ökosystem. Annähernd 90 Prozent aller Pflanzen benötigen Insekten als Bestäuber! Für eine Verbesserung der Situation muss die Agrarpolitik grundlegend umdenken. Aber auch jeder Einzelne kann hier etwas tun, sei es im Garten oder auf dem Balkon:

  • Insektenhotels bieten Schutz zum Brüten und Überwintern
  • Setzt Nektarpflanzen als Futterquellen sowie insektenfreundliche Gehölze
  • Der Kauf von Bio-Produkten aus heimischer Landwirtschaft hilft, die biologische Vielfalt zu erhalten

Uns Basketballern mit der Wildbiene im Logo sollte es ein besonderes Anliegen sein, uns hier zu engagieren und alles zu tun, um den Fortbestand unseres ‚Maskottchens‘ und anderer Insekten zu sichern. Wie wär’s? Installiert jetzt zum Frühling Insektenhotels und schickt ein Foto an wildbees.mail@web.de! Lasst uns eine Hilfsaktion daraus machen! Wild Bees Care….

Für mehr Infos: z.B. www.nabu.de/news/2017/12/23609.html
Aufbau-Anleitung für ein Insektenhotel: www.waschbaer.de/insektenhotel-bauen