+++ Endspurt für die Saison: Nur noch wenige Spieltage - weiter geht's am 13.4. +++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++

NBBL Mannschaft - BSG Junior Team Kurpfalz 08.06.08 - 22:58

Allgemein

Nachdem das U18 Team der SGK Kirchheim die Oberliga dominiert hat, lag es Nahe, dass sie mit dem selben Team in der kommenden Saison den Schritt in die U19 Nachwuchs-Basketball-Bundesliga, kurz NBBL, zu wagen, jedoch muss sich das Team dafür in einem Qualifikationsturnier in Ober-Ramstadt/Roßdorf am 21. und 22. Juni gegen drei andere NBBL Anwärter durchsetzen. Die NBBL ist die höchste deutsche Basketballliga für Spieler im Alter von unter 19 Jahren. Sie dient der Nachwuchsförderung. Der Schwerpunkt dieser Liga liegt darin, den Spielern zusätzliche Spielpraxis auf hohem Niveau gegen etwa gleichstarke Jugendliche zu ermöglichen. Zusätzlich zu ihrem Kader luden Kirchheim noch Spieler aus Leimen, Dossenheim und Sandhausen ein, um das BSG Junior Team Kurpfalz zusätzlich zu stärken und um bei möglichen Verletzungen mit starken Spielern nachrücken zu können. Die Sandhäuser Vertreter sind Martin Baumann, Timo Wirth, Igor Romanko und Rasmus Jones. Insgesamt nun 20 Spieler die mit ihrem Coach Matthias Stein aus Leimen schon das erste kleine Trainingslager, welches in den Pfingstferien stattfand, absolviert haben. Es wurde an den nötigen taktischen Mitteln, sowie an den individuellen Fähigkeiten gearbeitet. Auch das erste Trainingsspiel gegen die Leimener Regionalligamannschaft wurde schon, mit den 14 ausgewählten Spielern die auch mit zur Qualifikation fahren, bestritten, jedoch unterlag das junge Team. Am 19. Juni wird es eine Wiederholung dieses Spiels geben, um nochmal kurz vor der Qualifikation das Zusammenspiel zu verbessern.