+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Jugendturnier in Speyer verläuft reibungslos 23.06.08 - 07:52

Allgemein

„Das war wieder Werbung für den Basketballsport. Die Stimmung war an beiden Turniertagen großartig und zahlreiche Nachwuchstalente haben ihr Können aufblitzen lassen.“ sind Mona Handrich und Markus-Oliver Schwaab vom Organisationsteam des TOWERS-Jugendturniers hochzufrieden. Über 700 Zuschauer verfolgten die Finalspiele in der Osthalle. Sportlicher Höhepunkt aus Sicht der TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt: Die U12-Jungs setzten sich mit 41:23 überlegen gegen die TSG Söflingen durch.

Über hundert unermüdliche Helfer sorgten am Wochenende dafür, dass sich die aus ganz Deutschland und dem Elsass angereisten Sportlerinnen und Sportler wohl fühlten. Ob aus Halle, Gießen, Würzburg, Holtzheim oder Schrobenhausen, überall zufriedene Gesichter. Zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen, so dass die Feier und Übernachtung in der Walderholung reibungslos verliefen.

In knapp 190 Spielen bewiesen viele der jungen Basketballer, dass sie großes Talent haben. In den Endspielen siegte bei der U10 die KuSG Leimen knapp 22:18 gegen Vogesia Holtzheim. Noch enger ging es bei der weiblichen U12 zu. Erst mit der letzten Aktion konnte sich evo Newbasket Oberhausen mit 15:14 gegen die SG Weiterstadt durchsetzen, hinter der die von Marie Schwaab trainierten TOWERS-Mädchen Turnierdritter wurden. Ganz deutlich gewannen die einheimischen TOWERS bei den U12-Jungs. Ihr Coach Mike Gould konnte einmal mehr zufrieden sein. Nach einem umkämpften Erfolg im Halbfinale gegen die BG Rentrop Bonn ließen sie dem Nachwuchs der TSG Söflingen beim 41:23 (29:16) mit einer tollen Teamleistung keine Chance.

Bei der U14 männlich wandelte die TG Sandhausen einen 17:20-Rückstand gegen den SV Möhringen noch in ein deutliches 44:31 um. Auch der Grüne Stern aus Keltern konnte sich erst in der zweiten Halbzeit entscheidend absetzen. Er sicherte sich bei der weiblichen U14 mit 34:20 den Siegerpokal gegen den DJK-Sportbund Ulm, dessen Betreuer Uli Schäfer seine Eindrücke vom Turnier auf den Punkt brachte: „Wir haben selten ein Turnier erlebt, dass so perfekt organisiert und so reibungslos durchgeführt wurde. Und eines in dieser Größenordnung noch nie!“ Auch der Leimener U10-Trainer Frank Neuner, der zum wiederholten Mal den Weg nach Speyer fand, ließ keine Zweifel: „Auf ein Neues hoffentlich im nächsten Jahr, denn wir hatten ein super Wochenende mit jeder Menge Spaß.“

Im letzten Finalspiel des Turniers, das von der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz unterstützt wurde, standen sich bei der männlichen U16 der USC Heidelberg und die TSG Maxdorf gegenüber. Die Badener, die im Halbfinale 55:49 gegen die von Johannes Seither gecoachten TOWERS gewonnen hatten, siegten überlegen 69:44. Auffälligster Akteur in ihren Reihen war Michael Hoff, der folgerichtig zum „MVP“ (= wertvollster Spieler) gewählt wurde. Mit der gleichen Auszeichnung wurde bei den U12-Spielern Oliver Erb von den TOWERS bedacht. Er erhielt genauso wie die anderen Spielerinnen und Spieler, die sich über Auszeichnungen bei den Einzelwettbewerben freuen durften, ein von Triple Threat Basketball gestiftetes Outfit überreicht. Über den gewonnenen Trikotsatz durfte sich die TSG Maxdorf freuen, deren Namen die TOWERS-Bundesligaspielerin Uta Gelbke aus dem Lostopf zog.

Die Siegerehrung vor über 700 Sportlern und Zuschauern bildete den harmonischen Abschluss des 9. internationalen Jugendturniers, dem kommendes Jahr die Jubiläumsauflage folgen soll. Zunächst wollen die veranstaltenden TOWERS aber etwas verschnaufen und dann im Kreis der Organisatoren feiern, so Schwaab: „Als Dankeschön werden wir nach der Sommerpause ein Fest für alle die organisieren, die mitgeholfen haben. Jetzt erholen wir uns aber erst einmal.“ Und gemeinsam mit Mona Handrich fügte er hinzu „Es ist toll, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein! Nur so können wir jedes Jahr solch ein Großereignis meistern.“

(Presseinfo Towers Speyer)