32 junge Basketballer träumen beim ersten Try-Out in Dossenheim von der Jugendbundesliga 07.06.09 - 17:20

Allgemein

Nach der Lizenzerteilung für die neugeschaffene U16 Jugendbundesliga (JBBL) durch den Deutschen Basketballbund (DBB) veranstaltete das Team Kurpfalz am 20.05.2009 in Dossenheim ein erstes Sichtungstraining für die neu zu bildende Mannschaft.

Neben Spielern der beteiligten Kooperationsvereine (SG Heidelberg-Kirchheim, KuSG Leimen, TG Sandhausen und TSG Dossenheim) fanden sich auch Basketballer von weiteren Vereinen aus der Region der Jahrgänge 94 bis 96 ein. Alle waren von der Hoffnung getragen, einen der begehrten Plätze im zukünftigen Jugendbundesligateam belegen zu können.
Bevor es losging musste erst mal jeder seine persönlichen Daten und seine sportlichen Ziele zu Papier bringen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das erklärte Wunschziel die 1. Basketballbundesliga.
Danach konnten sie auf drei Feldern ihr bereits vorhandenes technisches und spielerisches Potential zeigen
Über zwei Stunden folgten sie den Anweisungen von Head Coach Meike Kolb und ihrem Trainergespann der beteiligten Kooperationsvereine. Jeder Spieler hatte ein großes Namensschild auf der Brust. Anhand dieser machte sich jeder beteiligte Trainer bereits während des gesamten Trainings seine Notizen zu jedem Spieler.
Auch der ebenfalls anwesenden Leiter des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar, Nicolas Wucherer und der Head Coach des Team Kurpfalz U19 NBBL Teams Matthias Stein konnten sich neben weiteren sachkundigen Zuschauern einen ersten Eindruck vom Kurpfalznachwuchs machen.
Am Ende stand dann leider die erste notwendige Reduktion des Teilnehmerfeldes. Nach einer Analyse der notierten Eindrücke musste man sich von 8 Spielern verabschieden. Natürlich waren sie enttäuscht, als Ihnen in einem separaten Gespräch die Entscheidungsgründe erläutert wurden. Letztendlich haben sie jedoch ihr Ausscheiden sportlich fair akzeptiert. Ein paar von Ihnen werden auf Grund ihres Alters im nächsten Jahr erneut die Möglichkeit erhalten sich vorzustellen und spätestens wenn sie vom Jahrgang für die U19 NBBL heran stehen, gibt es eine neue Chance.
Für die anderen ging es am 3. Juni 2009 in der Neuen Halle im Sportzentrum Süd (SG Heidelberg-Kirchheim) bei einer weiteren Sichtung in die entscheidende Runde.
Zu diesem Termin konnten sich auch weitere talentierte Spieler aus der Region um einen der begehrten Plätze bemühen. Da die Spieler vom DBB eine Sonderlizenz erhalten, bleiben die Spielberechtigungen im Heimatverein von einem möglichen Einsatz in diesem Team unberührt.
Insbesondere waren auf den „großen Positionen“ sind noch 2-3 Plätze im Team vakant.
Wer es dann letztendlich in den ca. 20 köpfigen Kader geschafft hat, wird demnächst entschieden.

Das Team Kurpfalz gehört zu den 56 Teams, die in der Saison 2009/2010 erstmals in der neu gegründeten U16-Bundesliga JBBL an den Start gehen werden.
Es erhielt nach der Bewertung der Antragsunterlagen und der positiven sportfachlichen Beurteilung durch die Jugendbundestrainer die Lizenz vom Ligaausschuss.
Insgesamt 69 Teams hatten sich für die Liga beworben. In der Premierensaison treten nun 56 Teams an, die sich den Deutschen Meistertitel sichern wollen.
Bei der Auswahl wurden unter anderem die Aspekte „Zahl der Kaderathleten, bisherige Nachwuchsarbeit, regionale Verteilung, Trainerqualifikation und Zukunftskonzept“ berücksichtigt.
Der JBBL-Ligaausschuss teilte die jungen Kurpfälzer in die Gruppe 6 der neuen Jugendbundesliga ein. Dort trifft das Team auf folgende Mannschaften: Basket College Rhein-Neckar, BIS Baskets Speyer, BSG Ludwigsburg, SV 03 Tübingen, USC Freiburg, Team Post Südstadt/SSC Karlsruhe.
Betreut wird das neue Team von der A Lizenztrainerin und ehemaligen Kaderspielerin Meike Kolb. Als Co-Trainer stehen ihr Sebastian Arns (SG HD-Kirchheim), Scott Poslik (KuSG Leimen) und Oliver Wiegandt (TSG Dossenheim) zur Seite.