+++ Endspurt für die Saison: Nur noch wenige Spieltage - weiter geht's am 13.4. +++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++

U19 weiblich: Viertstärkstes Team in Baden-Württemberg 11.04.16 - 13:49

Jugend Weiblich    u19w

Als Vertreter des BBW Bezirk 1 trat die U19w der TG Sandhausen Wild Bees am vergangenen Wochenende zur BBW-Meisterschaft in Freiburg an. Im Vorfeld hatte sich das Team rund um Kapitänin Emily Zander in der regionalen Spielrunde gegen die Mannschaften aus Mannheim und Mosbach durchgesetzt. Da alle Spielerinnen noch dem u17w-Jahrgang (oder jünger) angehören, war bereits die Qualifikation zum Turnier im Breisgau ein unerwarteter, aber gern gesehener Erfolg. Beim Landesfinale an der Dreisam trafen die Wild Bees auf die starken Bezirksdelegierten USC Freiburg, ESV RW Stuttgart und ratiopharm akademie Ulm. Während man sich gegen die regionalligaerfahrenen Gastgeber schon von Beginn an nur geringe Chancen ausrechnen durfte, konnte man gegen Ulm unbeschwert aufspielen. Über weite Teile der Spielzeit hinweg gelang es den Wild Bees den Gegner immer wieder unter Druck zu setzen und mit beherztem Teamspiel zu glänzen. Dennoch musste man der Reife der Ulmerinnen letztendlich Tribut zollen. Ein Dämpfer stellte dagegen die Begegnung gegen Stuttgart dar: die Zonenverteidigung der Stuttgarterinnen brachte die Wild Bees zusehends aus dem Tritt, Vorgaben des Trainerteams Kathrin Schmitt und Katrin Schneider wurden bis zur Schlusssirene nur teilweise umgesetzt. Mit drei Niederlagen, aber vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken im Gepäck, beendeten die „wilden Bienchen“ die Saison 2015/2016 als viertbeste Mannschaft im Land. „Retrospektiv, denke ich, dass uns die Teilnahme trotz des massiven Altersunterschieds weitergebracht hat“, resümiert Trainerin Kathrin Schmitt. „Über die Spiele hinweg waren eindeutig Fortschritte zu erkennen und allein der Blick über den so berühmten Tellerrand ist für einige der Mädels sicherlich wertvoll gewesen“. Team und Coaches bedanken sich bei dem Freundeskreis Basketball 1991 e.V. für die finanzielle Unterstützung, dem Vereinsvorstand für den moralischen Beistand und natürlich allen Eltern, die uns über die Saison hinweg so toll und tatkräftig mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein ganz besonderes Dankeschön auch an Henning Soltau, der sich gemeinsam mit uns die Nacht in der Jugendherberge um die Ohren geschlagen hat! Danke, Henning!
Es spielten: Sabina Umarow, Franziska Jordan, Lisa Breiter, Emily Zander, Johanna Eibner, Sinja Reichenbecher, Sara Gündogdu, Emily Lehr, Kira Satmari, Jule Soltau, Alicia Zander.