+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

89ers Talente beim DBB-Minifestival 2009 16.06.09 - 16:46

Pascal Roller verzaubert die 89ers Teilnehmerinnen

Nach der Begrüssung durch den Hausherrn Herrn Rolf Rittinger, dem Vorstand des BBW Bezirk 1 Herrn Gerd Müller, der Mini und Freizeitbeauftragten Elke Boll und dem BBW-Vizepräsident Christian Dick konnte das Minifestival 2009 beginnen. 170 Jugendliche wurden auf die zwei Sporthallen aufgeteilt.
In Halle 2 wurden Basketballfertigkeiten geübt und in Halle 1 fand die Übungsstunde mit dem Überraschungsgast Pascal Roller statt.
Nationalspieler Pascal Roller (Frankfurt Skyliners) steht in der Mitte der Halle und lässt langsam den Basketball um seinen Kopf herumwandern. Um ihn herum stehen 75 Kinder im Kreis und versuchen , es ihm gleich zu tun. Bälle beginnen, zu Boden zu fallen, doch der allgemeinen Begeisterung, von einem Bundesligaprofi trainiert zu werden, tut dies keinen Abbruch. Der gebürtige Heidelberger Roller gibt Dribbel-Unterricht beim DBB-Minifestival, das von Freitag bis Sonntag in Kirchheim stattgefunden hat und von der TSG Ziegelhausen und der SG Kirchheim ausgerichtet worden war. 170 Jugendliche im Alter von acht bis elf Jahren waren zum Teil aus ganz Deutschland angereist, und neben einem Turnier und Prüfungen für Spieleabezeichen war Stargast Pascal Roller einer der Höhepunkte am Wochenende. Aus Sandhausen reisten 13 Spielerinnen mit zwei Betreuerinnen und einem Betreuer an.
Neben Dribbeln wurde der Umgang mit dem Spielgerät in verschiedensten Übungen im Ballhandling praktiziert. Auch in einfachen Spielsituationen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterbilden. Einzelne Stationen wie Reaktionsball, Schnellangriff, Schattengleiten, Rebound, Korbleger, Zonenspiel und Wurfwettbewerbe weckten die Begeisterung der Jugendlichen.
Am Samstag wurden 20 Mannschaften gebildet, die am Vorabend in der Trainerinnen- und Trainer-Besprechung zusammen gestellt wurden. Am Vormittag betrug die Spielzeit beim Turnier 10 Minuten und am späten Nachmittag sogar 15 Minuten. Dazwischen wurde das Spieleabzeichen in Bronze , Silber und Gold von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angestrebt. Beachtlich war die hohe Anzahl für das Spieleabzeichen in Gold. Die Spieleabzeichnen dokumentieren die Grundfertigkeiten wie Passen und Fangen, Korbleger und Wurf in verschiedenen Übungsformen ab. Wie in den Jahren zuvor stand beim Festival nicht der Wettkampf, sondern vielmehr der Spaß an Spiel und Bewegung und die Förderung des sozialen Umgangs der Kinder untereinander im Vordergrund.
Die Stimmung war gut, die Organisation funktionierte reibungslos und das Essen schmeckte. Basketballer was willst du mehr!?!

Am Sonntag morgen war ein Besuch im „Jump in“ angesagt und im Anschluß erfolgte die Siegerehrung. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt ein vom DBB gesponserten Basketball, ein T-Shirt und eine Überraschungstüte mit Basketballutensilien. Danach nahmen die Eltern ihre Kinder nach einem kurzweiligen und Interessanten und abwechslungsreichen Minifestival wohlbehalten wieder in Empfang. Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Vereine die TSG Ziegelhausen und die SG Kirchheim mit ihrem Organisationsteam. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf und tolle Tage beim Minifestival 2009. Dank auch an die beiden Trainerinnen Beate Bauer und Heike Eibner sowie an Matthias Müller-Zaner für die Unterstützung während der Festivaltage.