Die Oberliga-Herren der Wild Bees Sandhausen mussten sich nach sechs aufeinanderfolgenden Siegen auswärts mit 77:89 gegen das KIT geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Schulz war mit viel Selbstbewusstsein aufgrund der letzten Wochen angereist und man wollte dieses Gefühl beibehalten. Aufgrund des Hinspiels, welches die Wild Bees knapp für sich entscheiden konnten, war der Mannschaft klar, dass es ein sehr körperliches Spiel wird und man nur über den Kampf zum Sieg kommen konnte. Das erste Viertel verlief relativ ausgeglichen, wobei man in der Defensive oft zu einfache Punkte herschenkte. Offensiv konnte man im ersten Viertel gut Punkten, sodass man zur ersten Pause knapp mit 17:19 in Führung lag. Im zweiten Viertel zeigten sich die offensiven Qualitäten der Karlsruher, die auch durch immer weder auftretende defensive Fehler der Wild Bees vorgehalten wurden. Man ließ den Ball offensiv nicht gut laufen, sodass man zu sehr auf Einzelaktionen angewiesen war. Durch oft auftretende Ballverluste konnten die Karlsruher bis zur Halbzeit einen kleinen Vorsprung herausspielen und somit die Gäste aus Sandhausen unter Druck setzen (45:37). Coach Thorsten Schulz wies darauf hin, dass man sich wieder mehr auf das Teamplay konzentrieren müsse, um die Lücke zu schließen. Außerdem waren 45 gegnerische Punkte zu viel, daher sollte die Defensive aggressiver auftreten. Im dritten Viertel setzte man anfangs die Vorgaben gut um. Allen voran konnte Tim Jurkewitz durch seine sehr gute Verteidigung immer wieder die Offensive der Karlsruher in Bedrängnis bringen und somit Ballgewinne erzielen. Man pirschte sich langsam wieder an die Gastgeber heran, sodass es zum Ende des dritten Viertels nur noch 62:56 stand. Im Schlussviertel konnten die Wild Bees sogar ausgleichen, jedoch konnte sich die Verteidigung der Karlsruher gegen Ende immer besser auf die Angriffe der Sandhäuser einstellen, sodass man vergeblich versuchte, an den Karlsruhern dran zu bleiben. So verlor man nach einem intensiven Spiel mit 89:77 und sieht sich auf dem fünften Platz der Oberliga-West wieder.
Nächste Woche Samstag, dem 30.01.2016, kommt der Tabellenführer PS Karlsruhe in die Hardtwaldhalle. Spielbeginn ist um 20 Uhr, über zahlreiche Unterstützung würden sich die Mannschaft und die Coaches sehr freuen. Der Eintritt ist - wie immer - frei!
Punkteverteilung: Wright 25(4), Schrank 17, Reis 10, Schneider 10(2), Jurkewitz 9(1), Brands 4, Kimmich 2, Hug, Schelhaas