+++ Endspurt für die Saison: Nur noch wenige Spieltage - weiter geht's am 13.4. +++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Überraschender Ausgang beim ETSport Turnier 22.09.08 - 11:26

Allgemein

Einen überraschenden Ausgang erlebte das an diesem Wochenende stattfindende ETSport Turnier in Mannheim.
Bei diesem Turnier trafen die NBBL Teams des BIS Speyer, dem TV Langen, dem Basket-College Rhein-Neckar und als Neuling das BSG junior Team Kurpfalz aufeinander.
Im ersten Spiel schlug das BIS Speyer den TV Langen klar im Anschluss daran kam es im zweiten Spiel auf das erste Derby der noch jungen Saison zwischen dem Basket-College Rhein-Neckar und dem Team Kurpfalz.
Im ersten Viertel war erst einmal Abtasten angesagt. Beide Mannschaften beschnupperten sich und zum Ende des ersten Viertels hatte die Kurpfalz knapp mit 16:11 die Nase vorn.
Ein 8:0 Zwischenspurt des Basket-Colleges brachte demselben die 19:23 Führung ehen wiederum das Team Kurpfalz das Ruder übernahm und den Rückstand egalisierte. Nach ausgegelichenem Spiel wurde dann beim Stand von 38:39 die Seiten gewechselt.
Nach der Pause fanden die Kurpfälzer Ihren Rythmus zuerst und Mitte des Viertels konnten das Team sich durch einen 10:0 Run erstmal mit 55:48 absetzen.
Teilweise konnte man den Vorsprung auf 13 Punkte (66:53) ausbauen, ehe das Basket-College die Aggresivität in der Verteidigung erhöhte und den Rückstand Punkt für Punkt verkürzte.
2 Minuten vor dem Ende stand es dann 79:79 Unentschieden ehe dann 4 Punkte von Johannes Götz für den Sieg sorgten.
Im 2. Spiel am Sonntag morgen traf man dann auf die ohne ihren Nationalspieler Schmitz angereisten Domstädter aus Speyer. Auch hier entwickelte sich zu Beginn ein offenes Spiel wobei einmal die Mannschaft aus Speyer ein anderes Mal die Mannschaft aus der Kurpfalz die Nase vorne hatte. Kurz vor der Halbzeit war dann das Team der Kooperationspartner einen Tick besser und konnte sich damit beim Stand von 39:34 die Halbzeitfürhung sichern.
Nun wollte man in der 2. Halbzeit alles klar machen, doch man agierte zu pomadig und ehe man sich versah war Speyer mit 39:41 in Führung gegangen.
Eine Auszeit des Trainergespanns Stein/Natto brachte das Team dann wieder auf die Siegerstrasse zurück, denn binne 2 Minuten hatte man das Spiel wieder im Griff und konnte gar mit 58:42 in Führung gehen.
Nun liess man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und spielte das Spiel souverän bis zum Ende 73:63 durch.
Nachdem nun das Basket-College Rhein-Neckar gegen den TV Langen gewinnen konnte stand man bereits als Gewinner des Turniers fest und so ging man dann auch in die Abschlusspartie gegen den TV Langen.
Getreu dem Motto schnell ist anders agierte man langsam und viel zu statisch und hatte zu allem Überfluss auch in der Verteidigung alles vergessen, was das Team die letzten Spiele auszeichnete.
So lag man gegen clever spielende Hessen zur Pause mit 17 Punkten zurück und musste dies erst einmal in der Pause verdauen.
Voller Elan begann man das 3. Viertel und endlich war auch die Leidenschaft und das Teamspiel wieder zurück zum kurpfälzer Team gekehrt.
Aggressive Verteidigung brachte viele einfache Punkte und als dann auch noch Martin Rittinger den Touch im Wurf fand war der Rückstand innerhalb weniger Minuten egalisiert und beim Stand von 60:60 konnte man erstmals an der Führung riechen.
Doch nun hatten die Langener wieder auf gut vorgetragene Angriffe der Kurpfälzer eine Antwort und am Ende reichte die Zeit nicht mehr das Spiel als Sieger zur verlassen (73:78).
Im Abschlussspiel besiegte das Basket-College die Speyrer klar so, dass es zu folgenden Tabellenstand kam:
1) Team Kurpfalz
2) BC Rhein-Necker
3) BIS Speyer
4) TV Langen

Damit ist das Team Kurpfalz in der Premierensaison Gewinner des Rheinland-Pfalz Pokals! Das hätten wohl vor dem Wochenende nicht viele gedacht.

Die Anzahl der eingesetzen Spieler zeigt wie stark der Faktor Team in der BSG junior Team Kurpfalz gewichtet ist: Barron, Adrian; Büttner, Thomas; Baumann, Martin; Götz, Johannes, Lorenz, Jo, Bohr, David, Wirth, Timo; Groschapp, Jan, Nägele, Moritz, Stamm, Lukas, Golombek, Benjamin; Bentner "The Driver" Eric; Schulte-Rebelmund, Kai; Rittinger, Martin; Stamm, Lukas; Huber, Daniel und Götz, Johannes