Bez.liga Herren: Herren3 entscheiden vereinsinternes Duell für sich 08.02.15 - 19:05

Herren    Herren 3

Nach Wochen mit Misserfolg, Frustration und Kummer zeigten die Herren3 ein solides Spiel, das am Samstag mit einem höchst willkommenen und dringend benötigten Sieg endete.

Die Spieler setzten einen zielgerichteten Plan mit verstärkter Verteidigung um, um dadurch ihre Offensive besser ins Spiel zu bringen. „Unsere Verteidigungsarbeit war eigentlich immer gut, aber am Ende in den entscheidenden Spielminuten haben wir scheinbar zu oft den Focus auf unsere Offensive verloren“, so Trainer Wicks. Aber am Samstag passte diesmal alles.

Der Plan war, mit einer intensiven Verteidigung die Herren2 unter Druck zu setzen und zu Turnovers und Fehlwürfen zu zwingen, um selbst mehr Möglichkeiten in der eigenen Offensive zu haben. Die Herren2 sollten unter 15 Punkten pro Viertel gehalten werden, was gut funktionierte. Das Fehlen von Thorsten Schulz, der wegen eigener Coach-Verpflichtungen im Einsatz war, war ein weiterer Vorteil für die Defense. Im ersten und dritten Viertel erzielten die Herren2 jeweils nur 9 Punkte, was den Herren3 im Angriff Freiräume erlaubte. Sie erzielten ihre Punkte sehr variabel von mehreren Positionen, so dass sich die Herren2 nicht nur auf einen einzigen punktenden Spieler konzentrieren konnten. „Unser Angriffsspiel ist so angelegt, dass es verschiedene Schwachstellen der gegnerischen Verteidigung ausnutzt, und das hat am Samstag gut funktioniert. Glückwunsch an alle Spieler für ihre guten Entscheidungen und das Ausnutzen der gebotenen Wurfchancen.“ So sollen die nächsten Spiele bis zum Ende der Saison bestritten und hoffentlich das eine oder andere noch gewonnen werden.